Kommandant Bernd Kerle und sein Stellvertreter Markus Blass durften in der letzten Woche gleich zwei Kameraden der Altersmannschaft die Glückwünsche der Kameradinnen und Kameraden der St. Leoner Wehr überbringen und jedem der beiden ein Präsent überreichen.

Franz Schötterl feierte seinen 89. Geburtstag und Herbert Wiedemann seinen 87. Geburtstag.

Eine großangelegte Waldbrandübung unter Beteiligung von fast 300 Einsatzkräften fand am letzten Samstag im Wald zwischen St. Leon und Kronau statt. An der kreisübergreifenden Großübung nahmen sowohl Einsatzkräfte aus dem Landkreis Karlsruhe und dem Rhein-Neckar-Kreis teil. Durch die Übungsleitung wurde u.a. das Feuerwehrhaus St. Leon als Bereitstellungsraum festgelegt und ab 09.30 Uhr trafen die ersten Feuerwehrfahrzeuge mit den entsprechenden Besatzungen aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis ein.

Am letzte Samstag durfte unser Feuerwehrkamerad und Feuerwehrseelsorger Wolfgang Werner seinen 70. Geburtstag feiern. Wolfgang, der immer noch im ganzen Rhein-Neckar-Kreis als Feuerwehrseelsorger eingesetzt wird und Menschen in extremen Ausnahmesituationen beisteht, konnte in seinen 70. Geburtstag im Feuerwehrhaus hineinfeiern. Nachdem am Freitagabend die Jahreshauptversammlung der St. Leoner Wehr stattfand, blieben noch einige Kameradinnen und Kameraden bis um Mitternacht im Gerätehaus, um unseren Kameraden Wolfgang zum Geburtstag zu beglückwünschen und zu gratulieren.

Zahlreiche Gäste konnte der Kommandant der Feuerwehr St. Leon, Bernd Kerle, am letzten Samstag im Feuerwehrhaus zur offiziellen Fahrzeugweihe und -übergabe des neu angeschafften Löschfahrzeugs LF 10 willkommen heißen.
Neben den Angehörigen der Feuerwehr konnte Kommandant Kerle auch die stv. Bürgermeisterin Frau Runde, den stv. Kreisbrandmeister Mathias Splett, Frau Reich und Herr Holub vom Haupt- bzw. Ordnungsamt, mehrere Vertreter des Gemeinderates, des örtlichen Polizeipostens, des DLRG und des Roten Kreuzes sowie als Vertreter der Kirchen Pfarrerin Frau Wendler und Pfarrer Dr. Hettich  recht herzlich begrüßen.

Deutliches Signal für eine Fusion zu einer gemeinsamen Feuerwehr St. Leon – Rot –
Starker Anstieg der Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Leon konnte Kommandant Bernd Kerle am letzten Freitag neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen auch Bürgermeister Dr. Eger, den neuen Leiter des Ordnungsamtes Markus Holub sowie den stv. Kreisbrandmeister Mathias Splett begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden gab Kommandant Kerle in seinem anschließenden Jahresbericht zunächst einen Überblick über die Zusammensetzung der St. Leoner Feuerwehr. Mit insgesamt 58 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 28 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 7 Mitgliedern in der Seniorenmannschaft sowie unserem Feuerwehrseelsorger Wolfgang Werner ist die St. Leoner Wehr weiterhin sehr gut aufgestellt.