Neben den Feuerwehrübungen in den Bereichen “Brandbekämpfung” und “Technische Hilfeleistung” werden bei der St. Leoner Feuerwehr in regelmäßigen Abständen auch Schwerpunktübungen mit den Themen “Fahrerschulung”, “Maschinisten”, „Drohnengruppe“ und “Atemschutzgeräterträger” durchgeführt. An diesen Übungen nehmen nur die Kameradinnen und Kameraden teil, die eine entsprechende Zusatzausbildung und entsprechende Lehrgänge absolviert haben. In diesen Schwerpunktübungen können so in kleineren Gruppen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis die speziellen Fertigkeiten trainiert und vertieft werden.

Bei der letzten Schwerpunktübung „Atemschutzgeräteträger“ ging es darum, die Geschicklichkeit und die Geschwindigkeit beim Einsatz unter Atemschutz zu trainieren. Hierzu hatte das Ausbilderteam um Christoph Pfister und Samuel Kennedy in der Fahrzeughalle im St. Leoner Feuerwehrhaus einen Parcours aufgebaut, den die Atemschutzgeräteträger entsprechend absolvieren mussten. Zudem wurden mehrere Aufgaben vorgegeben, die von den Teilnehmern durchgeführt werden mussten. Eine Aufgabe bestand u.a. darin, unter Atemschutz mit dem Spreizer einen mit Wasser gefüllten Becher durch den Hindernisparcours zu transportieren, ohne etwas zu verschütten. Hierbei ging es insbesondere darum, trotz großer körperlicher Belastung sehr genau, überlegt und zielorientiert zu arbeiten. Eine Herausforderung, von der bei einem Echteinsatz Menschenleben abhängen können.

Zum Abschluss der Schwerpunktübung wurden die verschiedenen Aufgaben nochmals besprochen und auch die unterschiedlichen Erfahrungen und Eindrücke der Trupps zusammen mit der Übungsleitung ausgetauscht.