Zahlreiche Gäste konnte der Kommandant der Feuerwehr St. Leon, Bernd Kerle, am letzten Samstag im Feuerwehrhaus zur offiziellen Fahrzeugweihe und -übergabe des neu angeschafften Löschfahrzeugs LF 10 willkommen heißen.
Neben den Angehörigen der Feuerwehr konnte Kommandant Kerle auch die stv. Bürgermeisterin Frau Runde, den stv. Kreisbrandmeister Mathias Splett, Frau Reich und Herr Holub vom Haupt- bzw. Ordnungsamt, mehrere Vertreter des Gemeinderates, des örtlichen Polizeipostens, des DLRG und des Roten Kreuzes sowie als Vertreter der Kirchen Pfarrerin Frau Wendler und Pfarrer Dr. Hettich  recht herzlich begrüßen.

Kommandant Kerle ging zunächst auf die Historie des neu angeschafften LF 10 ein. Bereits im Jahr 2015 wurde durch die St. Leoner Wehrführung die Ersatzbeschaffung eines neuen Fahrzeuges für das in die Jahre gekommene TLF 16/25 empfohlen. Drei Jahre später, 2018, wurde dann der Weg für die erforderliche Ersatzbeschaffung freigemacht. Nach mehreren Gesprächen war schnell klar, dass als Ersatz für das TLF 16/25 ein LF 10 angeschafft werden sollte, da die Anschaffung eines von der St. Leoner Feuerwehr eigentlich priorisierten Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF aus verschiedenen Gründen nicht möglich war.
Um das für die Erfordernisse und den Bedarf der St. Leoner Wehr optimale LF 10 anschaffen zu können wurde dann zunächst eine Arbeitsgruppe für die Beschaffung des neuen LF 10 gegründet. Diese bestand aus Marco Lehn, Markus Blaß, Hermann Melzer, Florian Sand und Carsten Roßwag. In unzähligen Stunden wurden u.a. Fahrgestell, Aufbau, Beladung und viele andere Punkte besprochen, diskutiert und festgelegt, wie das neue Löschfahrzeug aussehen sollte. Nachdem die Planungsphase schließlich abgeschlossen war, die Ausschreibungen erfolgt und der Auftrag zum Bau erteilt wurde, ging es schließlich an die Konstruktion des Fahrzeuges. Hier sprach Kommandant Kerle seinen ausdrücklichen Dank an Bgm. Dr. Eger, den Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung aus.

Im November 2022 konnte das neue Löschfahrzeug LF 10 dann bei der Fa. Schlingmann in Empfang genommen und nach St. Leon gefahren werden. Ein LF 10 auf dem neusten Stand der Technik, so dass die St. Leoner Wehr auch weiterhin für kommende Einsätze bestens gerüstet ist.

Zum Abschluss seiner Ansprache wünschte Kommandant Kerle dem neuen Löschfahrzeug möglichst wenige Einsatzfahrten, dass es von Unfällen verschont bleibt und dass es seine Mannschaft immer sicher und gesund zurückbringt.

Im Anschluss skizzierte die stv. Bürgermeisterin Frau Runde nochmals den Weg des neuen LF 10 von der Aufnahme in den Feuerwehrbedarfsplan, über die europäische Ausschreibung bis hin zur Anschaffung. Zudem ging Frau Runde auf die Entscheidung des Gemeinderats ein, das dann ausgemusterte TLF 16/25 als Spende an eine Feuerwehr in Chile zu überführen. Abschließend bedankte sich Frau Runde bei der St. Leoner Feuerwehr für deren geleistete Arbeit und wünschte für künftige Einsätze mit dem neuen Fahrzeug alles Gute.

Der stv. Kreisbrandmeister Mathias Splett beschrieb in seiner Ansprache Fahrzeugübergaben als besondere Momente. Zum einen verabschiedet man sich von einem treuen, alten Begleiter, in diesem Fall dem TLF 16/25. Zum anderen erhält die Feuerwehr ein neues, auf dem neusten Stand der Technik befindliches Einsatzfahrzeug. Jedoch ist auch nur mit den passenden Fahrzeugen und Geräten eine erfolgreiche Feuerwehrarbeit möglich und als das Ergebnis einer guten Feuerwehrbedarfsplanung kann die St. Leoner Wehr nun das neue LF 10 entgegennehmen. Auch er wünschte der St. Leoner Wehr, dass die Mannschaft mit dem neuen Fahrzeug immer gesund und heil ins Feuerwehrhaus zurückkommt.

Nun war es an den Vertretern der beiden Kirchen, Pfarrerin Frau Wendler und Pfarrer Dr. Hettich, das neue Fahrzeug zu segnen. Nachdem Pfarrerin Frau Wendler zunächst einen Vergleich zur biblischen Geschichte des Thaddeus und zu Jesus zog war es an Pfarrer Dr. Hettich, das neue Löschfahrzeug LF 10 zu segnen. Er bat auch um den Schutz des heiligen Florian für das neue Fahrzeug und die St. Leoner Wehr.
Nach den Fürbitten und dem gemeinsamen Vater unser erfolgte schließlich die offizielle Übergabe des neuen Fahrzeugs LF 10 an die St. Leoner Wehr. Hierzu überreichte stv. Bürgermeisterin Frau Runde den symbolischen Schlüssel an Kommandant Bernd Kerle und dieser erklärte das neue LF 10 als „offiziell in den Dienst gestellt“.
Und es sollte nicht lange dauern, bis das neue Löschfahrzeug zu seinem ersten Einsatz ausrücken musste. Nur zwei Stunden nach der offiziellen Fahrzeugübergabe, als der Großteil der Gäste und der St. Leoner Wehr noch im Feuerwehrhaus zusammensaßen, wurde für die St. Leoner Feuerwehr ein Alarm mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“ ausgelöst. Zu diesem Einsatz rückte als Erstfahrzeug sofort das neue LF 10 aus. Glücklicherweise lag kein Brand vor und nach einer Überprüfung des betroffenen Ofens und des Kamins konnte das neue LF 10 nach dem ersten Einsatz wieder ins St. Leoner Gerätehaus einrücken.