Nach vielen Monaten der Online-Übungen startete die St. Leoner Feuerwehr vor kurzem wieder mit der Durchführung von Präsenzübungen im St. Leoner Feuerwehrhaus. Da im Einsatz die Praxis entscheidet und online nur der theoretische Teil geschult werden kann traf diese Entscheidung auf breite Zustimmung der St. Leoner Wehrführung.
Zur Durchführung der Präsenzübungen wurden die Feuerwehrangehörigen in vier Gruppen aufgeteilt, ein Kontakt zwischen den Gruppen findet durch die unterschiedlichen Anfangszeiten und verschiedenen Übungstage nicht statt. Somit ist die Einsatzbereitschaft der St. Leoner Feuerwehr im hoffentlich nicht eintretenden Fall einer Infektion innerhalb einer Gruppe auch weiterhin gewährleistet.

Selbstverständlich bei den Präsenzübungen ist auch die Einhaltung des bereits bestehenden und erprobten Hygienekonzepts, u.a. mit Desinfektionsstationen und dem Tragen von FFP-2-Masken während der Übungen.
Zur Erhöhung der Sicherheit werden vor Übungsbeginn zudem Schnelltests bei den Feuerwehrangehörigen durchgeführt.
Ein weiterer Baustein in der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der St. Leoner Feuerwehr ist die Durchführung von Covid-19-Impfungen von Feuerwehrangehörigen.
Entsprechend der Impfpriorisierung wurden jetzt auch den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg Impfangebote unterbreitet.
Dieses Angebot im Impfzentrum im Patrick-Henry-Village in Heidelberg wurde mittlerweile von zahlreichen Angehörigen der St. Leoner Wehr angenommen.
Somit ist gewährleistet, dass die St. Leoner Feuerwehr auch weiterhin 24 Stunden am Tag, an 7 Tage in der Woche, für die Sicherheit der Bevölkerung einsatzbereit ist.