Am letzten Freitag war Herr Axel Johl von der Firma „Erdgas Südwest“ bei der Feuerwehr St. Leon zu Gast und referierte über das Thema Erdgas. Gerade vor dem Hintergrund, dass auch die Feuerwehr St. Leon bereits zu mehreren Einsätzen mit dem Alarmstichwort „Gas“ ausrücken musste zeigt die Brisanz dieses Themas und die Wichtigkeit für die St. Leoner Feuerwehr, sich auch auf diesem Gebiet fortzubilden.
Zunächst stellt Herr Johl kurz die Firma „Erdgas Südwest“ vor und zeigte die Gebiete, in welchen durch „Erdgas Südwest“ die Gasversorgung sichergestellt wird. Nachdem Herr Johl noch die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Erdgas vorgestellt hatte zeigte er auf, welche Maßnahmen im Schadensfall zu treffen sind und welche Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr am besten geeignet sind, im Ernstfall das Schadensereignis so effektiv wie möglich zu bekämpfen.

Hier zeigte Herr Johl auch mehrere Filmsequenzen, in denen auf dem speziellen Übungsgelände von Erdgas Südwest für Feuerwehren die verschiedenen Brandbekämpfungstechniken bei Gasbränden gezeigt wurden.
Anschließend ging Herr Johl noch auf das Thema „Erdgasfahrzeuge und Erdgastankstellen“ ein und zeigte u.a., woran ein Erdgasfahrzeug zu erkennen ist. Anhand einer Filmsequenz zeigte er noch, wie ein Erdgasfahrzeug brennt und als Vergleich dazu, wie ein Pkw mit Benzinmotor abbrennt.
Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Lehn recht herzlich bei Herrn Johl für den interessanten und abwechslungsreichen Vortrag.