Was die meisten von uns wohl nie schaffen werden und was es bei der St. Leoner Feuerwehr so auch noch nie gegeben hat, das ist die Ehrung für sage und schreibe 70 Jahre treue Zugehörigkeit zur St. Leoner Wehr. Unser Feuerwehrkamerad Eugen Steger hat geschafft, beim diesjährigen Kameradschaftsabend wurde Eugen genau diese Ehrung zuteil.

Eugen Steger trat 1946 nach dem Ende des 2. Weltkrieges im Alter von 21 Jahren in die St. Leoner Feuerwehr ein. In einer schweren Zeit übernahm Eugen somit Verantwortung für die Sicherheit seiner Mitmenschen. Schon früh überzeugte Eugen dabei durch seine Führungsqualitäten, bereits im Jahr 1947 legte Eugen den Lehrgang als Gruppenführer erfolgreich ab. Von 1961 bis 1985 stand Eugen als stellvertretender Kommandant 25 Jahre lang mit an der Spitze der St. Leoner Wehr und führte diese in Richtung Zukunft. Als Mitglied des Feuerwehrausschusses von 1949 bis 1985 wirkte Eugen bei vielen Entscheidungen mit, von 1959 bis 1961 kümmerte er sich als Kassier auch vorbildlich um die Feuerwehr-Finanzen. Dass Eugen auch ein geschickter Handwerker war zeigte er auch im hohen Alter noch beim Auf- und Abbau des Festvorbaus. Eugen stand stets am höchsten Punkt und wandelte sicher auf den Dielen und Hölzern, was gerade auch vielen jüngeren Kameraden den größten Respekt abverlangte.
Für seine langjährige Treue und sein vorbildliches Engagement bei der St. Leoner Feuerwehr durfte Eugen zahlreiche Ehrungen seitens der Feuerwehr, der Gemeinde, des Rhein-Neckar-Kreises und des Landes Baden-Württemberg entgegennehmen. Diese alle  aufzuzählen würde alleine eine Seite in den Gemeindenachrichten einnehmen.
Eugen Steger ist auch durch seine offene und humorvolle Art ein Gewinn für die St. Leoner Feuerwehr. Selbst im hohen Alter ließ es sich Eugen nicht nehmen, sonntags morgens beim Frühschoppen im Feuerwehrhaus noch mit seinen Kameraden Karten zu spielen.
Leider konnte Eugen Steger die Ehrung am letzten Samstag beim Kameradschaftsabend aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst entgegennehmen, weshalb eine Abordnung der St. Leoner Wehr mit Kommandant Marco Lehn die Ehrung im familiären Umfeld bei ihm Zuhause nachholte.