Das Orkantief „Kyrill“ am letzten Donnerstag und Freitag machte auch vor St. Leon – Rot nicht halt und führte dazu, dass die St. Leoner Feuerwehr zu insgesamt fünf Einsätzen ausrücken musste. Die erste Alarmierung war am Donnerstagnachmittag gegen 14.00 Uhr, als auf der Kreisstraße 4152 zwischen St. Leon und Kirrlach ein Baum auf die Straße stürzte und dadurch ein Fahrstreifen blockiert wurde. Die St. Leoner Feuerwehr rückte sofort zur Einsatzstelle aus, zersägte den Baum und räumte ihn zur Seite, so dass der Fahrstreifen wieder frei war. Hier war bereits erkennbar, dass die Bäume im Wind stark schwankten und so war es nicht verwunderlich, dass die Kreisstraße am späten Nachmittag voll gesperrt werden musste.

Abends um 22.30 Uhr musste die St. Leoner Feuerwehr zum nächsten Einsatz ausrücken. Es wurden mehrere umgestürzte Bäume auf der Kreisstraße gemeldet. Da diese Straße jedoch für den Verkehr voll gesperrt war und weder für Personen noch für Sachwerte eine Gefahr bestand, wurde aufgrund des starken Sturms und der sich im Wind biegenden Bäume auf Maßnahmen verzichtet. Eine Gefährdung der St. Leoner Feuerwehrleute wäre hier nicht verhältnismäßig gewesen. Am Freitag um 10.46 Uhr löste die Leitstelle Rhein-Neckar dann erneut Alarm für die St. Leoner Feuerwehr aus. In der Zeppelinstraße war eine Tanne dem starken Wind nicht mehr gewachsen und drohte nun, auf ein Hausdach zu fallen. Die Tanne konnte schließlich so gefällt werden, dass sie in den angrenzenden Garten fiel und somit für das Haus keine Gefahr mehr bestand. Dieser Einsatz konnte zügig abgearbeitet werden und die Feuerwehrmänner waren gerade wieder auf Rückweg zu ihren Arbeitsstellen als genau eine Stunde nach der vorherigen Alarmierung die Funkmeldeempfänger erneut Alarm für die St. Leoner Feuerwehr auslösten. Im Feuerwehrgerätehaus teilte die Leitstelle Rhein-Neckar über Funk mit, dass in der Brucknerstraße ein Baum gegen eine Garage gekippt war und nun umzustürzen drohte. Dieser Einsatz gestaltete sich weitaus schwieriger und zeitaufwendiger als die vorherigen drei Einsätze. Da um den Baum Zäune und Gebäude standen konnte dieser nicht einfach gefällt werden, da ansonsten größerer Schaden entstanden wäre. Deshalb wurde der Baum von der Spitze her nach und nach gekappt und so die Gefahr beseitigt. Noch während die St. Leoner Feuerwehr mit diesem Einsatz beschäftigt war wurde von der Leitstelle Rhein-Neckar der nächste Einsatz mitgeteilt. An einem Haus in der Marktstraße hatten sich mehrere Dachziegel gelöst, die herunter zu fallen drohten. Die gelösten Dachziegel wurden von der St. Leoner Feuerwehr vom Häuserdach entfernt, so dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgehen konnte. Kurz vor 15.00 Uhr waren schließlich alle Einsätze abgearbeitet und die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr St. Leon konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.