Zu einem größeren Einsatz musste die St. Leoner Feuerwehr noch einmal im alten Jahr ausrücken. Am Samstag, den 29.12.2007, wurde durch die Leitstelle Rhein-Neckar für die St. Leoner Feuerwehr kurz vor 09.30 Uhr Alarm ausgelöst: Über Funk wurde mitgeteilt, dass in der Reilinger Straße eine Wohnung brennen würde. Umgehend rückte die St. Leoner Feuerwehr mit 30 Mann und ihren drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Bereits aus einiger Entfernung war eine große Rauchsäule erkennbar.

Am Einsatzort eingetroffen wurde durch die Einsatzkräfte der St. Leoner Feuerwehr sofort ein Innenangriff unter Verwendung von Atemschutzgeräten durchgeführt und ein Sicherungstrupp für die sich in der brennenden Wohnung befindlichen Einsatzkräfte bereitgestellt. Parallel hierzu wurde eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Unterflurhydrant aufgebaut, da nicht abzusehen war, ob das im Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 mit geführte Wasser ausreichen würde.

Um zu verhindern, dass der Brand auf ein benachbartes Gebäude übergreift, wurde zudem noch eine Riegelstellung aufgebaut.
So konnte schon nach kurzer Zeit der Brand in der Wohnung durch die St. Leoner Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Da nicht auszuschließen war, dass sich im Brandschutt noch versteckte Glutnester befanden, wurde die Feuerwehr Walldorf mit der Wärmebildkamera angefordert, die ebenfalls noch vor Ort kam.
Was die Ursache für den Wohnungsbrand war ist jetzt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.