Noch in der Neujahrsnacht musste die St. Leoner Feuerwehr zum ersten Einsatz im Jahr 2008 ausrücken. Genau um 03.17 Uhr wurde über die Funkmeldeempfänger Alarm ausgelöst, über die Leitstelle wurde ein Gartenhausbrand in der Blumenstraße gemeldet. Sofort rückte die St. Leoner Feuerwehr zum Einsatzort aus, beim Eintreffen brannte das Gartenhaus noch lichterloh. Da das Gartenhaus unmittelbar neben einem Wohnhaus stand war hier besondere Eile geboten, damit das Feuer nicht noch auf das Wohnhaus übergreifen konnte.

Das Gartenhaus konnte durch die St. Leoner Einsatzkräfte jedoch schnell gelöscht werden, an dem daneben befindlichen Wohnhaus wurde durch die Hitze lediglich ein Rollladen beschädigt.
So konnte durch das schnelle Eingreifen der St. Leoner Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert werden. Auch hier hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.