Wohnungsbrand am 29.12.2007

Zu ihrem letzten Einsatz im alten Jahr 2007 musste die St. Leoner Feuerwehr am 29.12. ausrücken, nach dem von der Leitstelle Rhein-Neckar kurz vor 09.30 Uhr Alarm ausgelöst wurde. Über Funk wurde mitgeteilt, dass in der Reilinger Straße eine Wohnung brennt, worauf die St. Leoner Feuerwehr umgehend mit 30 Mann und ihren drei Fahrzeugen zum Einsatzort fuhr. Bereits aus einiger Entfernung war eine große Rauchsäule erkennbar.

Am Einsatzort eingetroffen wurde durch die Einsatzkräfte der St. Leoner Feuerwehr sofort ein Innenangriff unter Verwendung von Atemschutzgeräten durchgeführt und ein Sicherungstrupp für die sich in der brennenden Wohnung befindlichen Einsatzkräfte bereitgestellt. Parallel hierzu wurde eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Unterflurhydrant aufgebaut. Um zu verhindern, dass der Brand auf ein benachbartes Gebäude übergreift, wurde zudem noch eine Riegelstellung aufgebaut. So konnte schon nach kurzer Zeit der Brand in der Wohnung durch die St. Leoner Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Da nicht auszuschließen war, dass sich im Brandschutt noch versteckte Glutnester befanden, wurde die Feuerwehr Walldorf mit der Wärmebildkamera angefordert, die ebenfalls noch vor Ort kam. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 50.000 Euro.

Gartenhausbrand am 01.01.2008

Noch in der Neujahrsnacht musste die St. Leoner Feuerwehr zum ersten Einsatz im Jahr 2008 ausrücken. Genau um 03.17 Uhr wurde über die Funkmeldeempfänger Alarm ausgelöst, durch die Leitstelle wurde ein Gartenhausbrand in der Blumenstraße gemeldet. Sofort rückte die St. Leoner Feuerwehr zum Einsatzort aus. Da das brennende Gartenhaus unmittelbar neben einem Wohnhaus stand war hier besondere Eile geboten, damit das Feuer nicht noch auf das Wohnhaus übergreifen konnte. Das Gartenhaus konnte durch die St. Leoner Einsatzkräfte jedoch schnell gelöscht werden, an dem daneben befindlichen Wohnhaus entstand durch die Hitze lediglich geringer Sachschaden.
So konnte durch das schnelle Eingreifen der St. Leoner Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert werden.

Wasser im Keller am 02.1.2008

Zur technischen Hilfeleistung musste die St. Leoner Feuerwehr am Mittwoch, den 02.01.2008, kurz nach 17.00 Uhr in die Mühlwiesenstraße ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus standen die Kellerwohnung sowie sämtliche im Keller befindlichen Lagerräume unter Wasser. Nachdem die St. Leoner Feuerwehr mittels Pumpen und Wassersauger das im gesamten Keller ca. 30 cm hoch stehende Wasser aus dem Keller gepumpt hatte konnten man gegen 19.30 Uhr wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.