Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Leon begrüßte Kommandant Hofmann zunächst Herrn Bürgermeister Eger sowie alle anwesenden Feuewehrangehörigen, ehe er gleich an den wohl tragischsten Einsatz im Jahr 2007 erinnerte. Die St. Leoner Feuerwehr musste zu einem Verkehrsunfall ausrücken, bei dem ihr 18jährier Feuerwehrkamerad „JoJo" verstorben war. Zu seinem Gedenken erhoben sich alle Kameraden und legten eine Schweigeminute ein.

In seinem anschließenden Jahresbericht konnte Kommandant Hofmann mit insgesamt 36 Einsätzen auf ein durchschnittliches Jahr zurückblicken. Bei den Einsätzen handelte es sich um acht Brandeinsätze, 19 Hilfeleistungseinsätze sowie neun Fehleinsätze. Um auf den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein wurden 24 Übungen und Unterrichtseineinheiten durchgeführt sowie zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. So nahmen Christopher Biel, Simon Bierwald und Patrick Heger an der Grundausbildung mit Funklehrgang, Florian Sand an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und Jochen Brameier am Truppführerlehrgang jeweils erfolgreich teil. Stephan Bechberger und Jens Steger waren zwei Wochen an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal, wo sie erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer absolvierten. Hier schnitt auch Denis Jahn beim Lehrgang zum Atemschutzgerätewart erfolgreich ab. Klaus Kerle und Andreas Seifert bestanden die Führerscheinprüfung der Klasse C, was sie nun zum Führen der Feuerwehrfahrzeuge ermächtigt. Zehn Kameraden nahmen darüber hinaus noch an einem Motorsägenkurs teil.

Stolz war Kommandant Hofmann aber auch auf die neue Jugendfeuerwehrgarage, die beinahe komplett in Eigenleistung durch die St. Leoner Feuerwehr errichtet wurde. In 26 Arbeitseinsätzen wurde gemauert, eingeschalt und betoniert und so hat nun die Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, ihren Anhänger und das 27 Jahre alte LF 8, das im Jahr 2008 für die Jugend umgebaut wird, unterzustellen.
Weiterhin waren drei Schulklassen bei der St. Leoner Feuerwehr zur Brandschutzerziehung und bei einer Kindergartenübung wurden auch schon die Kleinsten für einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall sensibilisiert.
Anschließend ließ Kommandant Hofmann noch den Jahresausflug nach Düsseldorf, das Richtfest für die Jugendfeuerwehrgarage, das Sommerfest mit Ortsmeisterschaften im Wettspritzen, die Teilnahme am historischen Umzug zur 850-Jahr-Feier sowie den 70. Geburtstag von Rudolf Müller und den 80. Geburtstag von Fridolin Bender Revue passieren.
Auch an die Ehrungen von Herrn Bürgermeister Eger mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes sowie von unserem Feuerwehrkameraden Herbert Wiedemann mit der Bürgermedaille in Gold erinnerte Kommandant Hofmann in seinen Ausführungen.
Ein heikles Thema schnitt Kommandant Hofmann dann noch zum Ende seiner Ausführungen an: die geplatzte Fusion der beiden Feuerwehren in St. Leon – Rot. Die St. Leoner Feuerwehr hatte im Jahr 2007 eine Fusion zu einer Gesamtfeuerwehr St. Leon – Rot mit zwei Abteilungen beantragt. Zum einen gibt es hier im Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg eine eindeutige Rechtslage, zum anderen hätte eine Fusion aus Sicht der St. Leoner Feuerwehr nur positive Effekte für die Zusammenarbeit und für zukünftige Anschaffungen nach sich gezogen. Die Fusion wurde nun jedoch vom Gemeinderat abgelehnt. Aufgrund der Mannschaftsstärke, dem hohen Ausbildungsstand sowie der starken Jugendfeuerwehr ist dies jedoch kein Beinbruch für die St. Leoner Wehr, sie kann beruhigt in die Zukunft schauen
Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Hofmann bei Herrn Bürgermeister Eger, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Angehörigen der St. Leoner Feuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz.
Nach dem Schriftführer Andreas Seifert einen ausführlichen Bericht über die Tagesordnungspunkte der Ausschusssitzungen verlesen hatte berichte Jugendwart Jens Steger über die Aufstellung und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr: Mit 22 Mädchen und Jungen aller Altersklassen ist der Zulauf zur Jugendfeuerwehr ungebrochen hoch, so dass auch in Zukunft regelmäßig Jugendliche in die Aktive Wehr übernommen werden können. Auch im Jahr 2007 wurden mit den Jugendlichen neben feuewehrtechnischen Übungen auch zahlreiche andere Aktivitäten unternommen. Höhepunkte waren hier sicherlich wieder das Zeltlager in Altlußheim, der Besuch des Aquadrom Hockenheim und der Eishalle Wiesloch sowie die Radtour mit anschließendem Eisessen. Auch bei der Christbaumsammlung hatten die Jugendlichen wieder jede Menge Spaß und so bedankte sich Jugendwart Steger abschließend bei allen, die ihn bei der Jugendarbeit unterstützt haben. Dass auch die Finanzen der Feuerwehr St. Leon in bester Ordnung sind zeigte Kassier Andreas Weis in seinen Ausführungen. Er wurde folgerichtig ebenso wie der Feuerwehrausschuss einstimmig entlastet.
Bürgermeister Eger bedankte sich danach in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit bei der St. Leoner Feuerwehr.
Anschließend wurden Markus Helbing zum Hauptfeuerwehrmann sowie Jens Steger und Stephan Bechberger zum Brandmeister befördert. Mit Christopher Biel, Simon Bierwald, Patrick Heger und David Kennedy konnten gleich vier aus der Jugendfeuerwehr für ein Jahr auf Probe in die aktive Wehr übernommen werden. Sie erhielten für ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr eine Traditionsnadel. Nach der Wahl von Felix Schmidt und Markus Blass zum Kassenprüfer erhielten Bernd Kerle und Andreas Bopp noch die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze überreicht.
Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Hofmann noch einmal bei allen für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Wehr für das Jahr 2008 viel Erfolg.