Führungskräfte im Bereich „Taktiktraining Erstangriff" fortgebildet

Zum Ende des Jahres konnte die Feuerwehr St. Leon mit dem Feuerwehrkameraden Dipl. Ing. (GH) Jan Südmersen einen Experten auf dem Gebiet der Einsatztaktik bei der Brandbekämpfung für eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte gewinnen. Aufgrund des großen Interesses von Gruppen- und Zugführern aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis und auch aus dem Kreis Karlsruhe fanden deshalb am Wochenende zwei jeweils ganztägige Fortbildungsveranstaltungen im St. Leoner Feuerwehrhaus statt, um allen interessierten Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit zu geben, an dieser Fortbildung teilzunehmen.

Der Referent, Dipl. Ing. (GH) Jan Südmersen ist Brandamtmann bei der Berufsfeuerwehr Osnabrück und leitet dort die Sachgebiete Einsatzkonzeptionen, Ausbildung und Rettungsdienst und verfügt über einen sehr großen Erfahrungsschatz im Bereich der Einsatztaktik.

Mit dem Taktiktraining „Erstangriff" wurde bei der Fortbildungsveranstaltung den Führungskräften ein fachliches und taktisches Update des Führungswissens gegeben sowie anhand von Planbesprechungen und Fallbeispielen die erlernten und aus der Praxis gewonnenen taktischen Fähigkeiten trainiert. Sowohl in Frontalunterricht, in Arbeitsgruppen und im Erfahrungsaustausch wurden zahlreiche Aspekte der Brandbekämpfung und der Einsatztaktik genauer beleuchtet und erarbeitet.

Am Ende des jeweiligen Ausbildungstages waren sich alle Teilnehmer einig, eine interessante und informative Fortbildung erlebt zu haben.
Ein besonderer Dank gilt den Helfern der St. Leoner Feuerwehr, welche für die Logistik und die Versorgung während des Lehrgangs gesorgt haben!