Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen – Markus Blaß zum stellvertretenden Kommandant gewählt

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Leon konnte Kommandant Marco Lehn am letzten Freitag neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen auch Bürgermeister Dr. Eger, die Leiterin des Hauptamtes, Frau Reich, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar, Thomas Frank, begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrangehörigen ging Kommandant Lehn in seinem Jahresbericht zunächst auf das abgelaufene Jahr 2015 ein.

Mit insgesamt 36 Einsätzen war das Jahr 2015 wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr. Die 36 Einsätze gliederten sich in 9 Brandeinsätze, 11 Einsätze im Bereich technische Hilfeleistung, 8 Einsätze, die durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden, sowie 8 Einsätze unseres Feuerwehrseelsorgers Dr. Werner.
Auch im Bereich Aus- und Fortbildung war die St. Leoner Feuerwehr im Jahr 2016 wieder sehr aktiv. Es wurden insgesamt 30 Übungen durchgeführt. Darunter befanden sich zwei ganztägige Übungen auf dem Gebiet der Unfallrettung / technischer Hilfeleistung. Neben den Übungen wurde in drei Unterrichten auch das theoretische Fachwissen vertieft.

Mit der Durchführung von insgesamt fünf Schulungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schule war die St. Leoner Feuerwehr auch im Bereich der Brandschutzerziehung wieder aktiv.

Neben der Aus- und Weiterbildung innerhalb der Feuerwehr St. Leon wurden 2015 wieder mehrere Lehrgänge absolviert:
Floriand Sand legte erfolgreich den Lehrgang zum Gerätewart ab. Er nahm 2015 zusammen mit Hermann Melzer darüber hinaus noch an einer Weiterbildung zum Thema „hydraulische Rettungsgeräte" teil.
Mit Simon Bierwald und Christoph Pfister stehen der St. Leoner Wehr seit 2015 zwei weitere Gruppenführer und mit Markus Blaß ein weiterer Zugführer zur Verfügung, die jeweils mehrwöchigen Lehrgänge wurden erfolgreich absolviert. Auch die Gruppen- und Zugführer nahmen an drei Weiterbildungsmaßnahmen auf den Gebieten „alternative Fahrzeugantriebe", „Planübungen" sowie „Taktik im Erstangriff" teil.
Bei vier Absperrdiensten und zwei Sicherheitswachen war die Feuerwehr St. Leon zusätzlich für die Sicherheit der Einwohner von St. Leon – Rot im Einsatz.
Desweitern wurden sieben Sommerfeste befreundeter Wehren und sieben Feste von St. Leoner Ortsvereinen besucht.
Ein Höhepunkt im Jahr 2015 war der 2-Tages-Ausflug nach Rüdesheim, der Kameradschaftsabend, das alljährliche Sommerfest und der Marktfrühschoppen. Auch die Seniorenmannschaft der St. Leoner Feuerwehr war 2015 äußerst aktiv. Neben den monatlichen Treffen stand ein Tagesausflug auf dem Programm.
Zum Abschluss seiner Ansprache bedankte sich Kommandant Lehn für die breite Unterstützung in den zurückliegenden fünf Jahren seiner Amtszeit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass er bei den folgenden Neuwahlen erneut für das Amt des Kommandanten kandidieren wird.
Nach dem Schriftführer Jens Steger einen ausführlichen Bericht über die Tagesordnungspunkte und Inhalte der Ausschusssitzungen 2015 verlesen hatte berichte Jugendwart Simon Bierwald über die Aufstellung und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 20 Kinder und Jugendlichen, davon sind drei weiblich. Im Jahr 2015 traf sich die Jugendfeuerwehr zu insgesamt 35 Übungsabenden. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung standen dabei auch Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm. So nahm die Jugendfeuerwehr am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Spechbach teil, es wurde die jährliche Christbaumsammlung durchgeführt und das Aquadrom in Hockenheim besucht.
Dass auch die Finanzen der Feuerwehr St. Leon in bester Ordnung sind zeigte Kassier Bernd Heger in seinen Ausführungen. Er wurde folgerichtig ebenso wie der Feuerwehrausschuss einstimmig entlastet.
Bürgermeister Dr. Eger bedankte sich danach in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit bei der St. Leoner Feuerwehr. Er freute sich, dass die Anschaffung der neuen Uniformen 2015 in einem Zug geklappt hat. Danach überbrachte der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar, Thomas Frank, die Grüße des Verbandes. Er überreichte Kommandant Lehn die neuen Ehrungsabzeichen, welche bei den neuen Uniformen in Bandspangen getragen werden.
Kommandant Lehn war es nun eine besondere Freude, mehrere Feuerwehrangehörige zu befördern: Befördert wurden Simon Bierwald und Christoph Pfister zum Löschmeister, Markus Blaß zum Brandmeister. Judith Bierwald, Anna Kurras und Verena Dörfler wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Nun stand die Wahl des Kommandanten auf der Tagesordnung. Hier kandidierte der bisherige Kommandant Lehn für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren, einen Mitbewerber um das Amt des Kommandanten gab es nicht. Bei der folgenden Wahl wurde Marco Lehn mit der überwältigenden Mehrheit von 96 % erneut zum Kommandanten der St. Leoner Feuerwehr gewählt, lediglich zwei Stimmen waren ungültig. Da auch die Amtszeit des stv. Kommandanten endete war auch hier eine Wahl erforderlich. Auch hier wurde der bisherige Amtsinhaber Markus Blaß wiedergewählt.
Sowohl Marco Lehn als auch Markus Blaß nahmen die Wahl an und bedankten sich für die Wiederwahl sowie für das in sie gesetzte Vertrauen.
Nun gab der wiedergewählte Kommandant Lehn die Besetzung verschiedener Ämter in der St. Leoner Wehr bekannt, die zuvor im Feuerwehrausschuss bestimmt wurden.
Aaron Bierwald übernimmt das Amt des Schriftführers, Simon Bierwald weiterhin das Amt des Jugendwartes. Bernd Heger und Andreas Weis werden auch in Zukunft als erster und zweiter Kassier für die Finanzen der Feuerwehr verantwortlich sein, Markus Helbing ist zukünftig Chronist. Die Altersmannschaft wird in Zukunft von Fritz Kamuf vertreten, Pressewart ist weiterhin Stephan Bechberger.
Da auch die Amtszeit des Feuerwehrausschusses nach fünf Jahren endete erfolgte im Anschluss noch dessen Neuwahl: Hier wurden Hermann Melzer, Felix Sand, Jens Steger, Dennis Weber, Klaus Kerle, Christoph Pfister, Carsten Roßwag und Florian Sand zu Mitgliedern des Ausschusses gewählt.
Zu Kassenprüfern wurden Simon Bierwald und Sammy Kennedy gewählt.
Nach dem schließlich alle Wahlen beendet waren bedankte sich der alte und neue Kommandant Marco Lehn noch bei der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Feuerwehr St. Leon für die Zukunft gutes Gelingen.