Am vergangenen Wochenende fand der 2. Firefighter Stairrun Contest am Telschikturm in Wilhelmsfeld statt. Die Aufgabe war es, die 192 Stufen, oder 12 Stockwerke, so schnell wie möglich hoch zu laufen. Das besondere dabei war, dass bei diesem Wettbewerb nur Feuerwehrleute in voller Montur zugelassen waren.

"Das sieht zwar jetzt nur nach einer sportlichen Herausforderung aus, doch im Einsatzfall müssen Feuerwehrleute Treppenhäuser auch mit vollständiger Ausrüstung bezwungen werden. Aufzüge können dann nicht genutzt werden", erklärte der stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Schuh.
Eine vollständige Ausrüstung mit Atemschutzgerät wiegt in der Regel zwischen 13 und 16 Kg.

Dieser Herausforderung wollten sich auch Kameraden aus St. Leon-Rot stellen. Und so fanden sich 6 Feuerwehrleute aus St. Leon und ein Feuerwehrmann aus Rot zu einem Team zusammen. Darunter sogar eine Frau.
Alle stellten sich der Herausforderung und so konnten durchaus konkurenzfähige Zeiten erzielt werden. Von insgesamt 76 Teilnehmern konnte unser bester Läufer, Aaron Bierwald mit einer Zeit von 60,49 Sekunden einen hervorragenden 13. Platz erzielen. Weitere Teilnehmer aus unserer Gemeinde waren Felix Schmidt, Kevin Zaich, Laetitia Bierwald, Marco Knopf, Samuel Kennedy und Simon Bierwald.

Nach der Siegerehrung waren sich alle einig, dass wir nächstes Jahr wieder antreten und unsere Zeiten noch steigern werden.