Kameradschaftsabend der St. Leoner Feuerwehr - Höhepunkt mit zahlreichen Ehrungen

Zum diesjährigen Kameradschaftsabend der St. Leoner Feuerwehr, dem gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres, hatten sich zahlreiche Gäste am vergangenen Samstagabend im festlich dekorierten St. Leoner Feuerwehrhaus eingefunden.

Neben den St. Leoner Feuerwehrangehörigen und ihren Partnern konnte Kommandant Marco Lehn Bürgermeister Dr. Alexander Eger, die Fraktionsvorsitzenden der politischen Ortsverbände, den neuen Leiter des Polizeipostens Kriminalhauptkommissar Weber, Unterkreisführer Hermann Würzer, Gregor Wipfler in Vertretung des Kreisfeuerwehrverbandes, den stellv. Kommandanten der FFW Rot Stefan Back, die Altersmannschaft, die Jugendfeuerwehr sowie die beiden Ehrenkommandanten Rudolf Müller und Willi Hofmann recht herzlich willkommen heißen.

Nach dem ehrenden Gedenken der verstorbenen Wehrkameraden gab Kommandant Marco Lehn einen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Die St. Leoner Feuerwehr musste bislang 44 Mal ausrücken. Mit in die Einsatzstatistik fließt auch die Anforderung unseres Feuerwehrseelsorgers, der in diesem Jahr bereits 17-mal ausrücken musste.

Um einen hohen Ausbildungsstand bei der St. Leoner Feuerwehr aufrecht zu erhalten traf man sich zu 30 Übungen und Unterrichten. Bei verschiedenen Anlässen übernahm die St. Leoner Feuerwehr wieder die Absperrmaßnahmen und stellte am Volkstrauertag die Ehrenwache auf dem Friedhof. Auch auf dem Gebiet der Brandschutzerziehung war die St. Leoner Feuerwehr wieder sehr aktiv.
Zum fünften Mal in Folge war die St. Leoner Wehr auch 2014 bei der Abnahme eines Leistungsabzeichens vertreten. Mit einer gemischten Gruppe mit den Kameraden der Roter Wehr wurde das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt.
Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde anstatt des anstehenden Radausfluges eine Wanderung rund um St. Leon durchgeführt. Da es der Wettergott hierbei besonders gut mit der St. Leoner Wehr meinte, hatten sowohl Jung und Alt viel Spaß.
Ein besonders schöner Aspekt der Kameradschaft ist nach den Worten von Kommandant Lehn stets die Auszeichnung für hervorragenden Übungsbesuch und die Ehrung langjähriger Wehrkameraden.
So wurden 11 Feuerwehrkameraden für fleißigen Übungsbesuch geehrt.
Dies waren Simon Bierwald, Markus Blaß, Bernd Heger, Christoph Pfister, Marco Lehn, Florian Sand, Kevin Zaich, Jens Steger, Hermann Melzer, Dominik Frankmann und Carsten Roßwag.
Nun war es Kommandant Marco Lehn eine Freude, zahlreiche Wehrkameraden für langjährige Treue zur Wehr zu ehren und auszuzeichnen. Für 10 Jahre wurden Simon Bierwald, Christoph Pfister und Angela Schroers, für 20 Jahre Markus Blaß, für 35 Jahre Georg Riester und Andreas Wagner sowie für 40 Jahre Manfred Bitz geehrt.
Geehrt für ein halbes Jahrhundert aktiven Feuerwehrdienst wurde Hans Bechberger, für 60 Jahre treue Dienste wurde Herbert Wiedemann geehrt und für 65 Jahre Erwin Wilhelm.

Kommandant Lehn dankte allen Wehrkameraden für ihre stetige Einsatzbereitschaft und sprach die Hoffnung aus, dass dies auch in Zukunft so sein möge.

Jugendwart Florian Sand gab anschließend einen Abriss über die vielen Aktivitäten der St. Leoner Jugendwehr im abgelaufenen Jahr und führte die Ehrungen der Jugendlichen für treuen Übungsbesuch durch.

Im Anschluss sprach Bgm. Dr. Eger den Feuerwehrangehörigen für deren Einsatz und die geleistete Arbeit über das gesamte Jahr seinen Dank aus.
Unterkreisführer Hermann Würzer sowie Gregor Wipfler nahmen danach die Ehrungen des Kreis- und Landesfeuerwehrverbandes vor:
Mit der Ehrennadel in Bronze wurden Markus Blaß und Denis Weber, mit der Ehrennadel in Silber wurden Uwe Klevenz, Hermann Melzer und Andreas Weis ausgezeichnet.
Das Ehrenzeichen in Silber bekam für 25 Jahre Zugehörigkeit Markus Helbing, Manfred Bitz wurde für 40jährige Zugehörigkeit das Ehrenzeichen in Gold überreicht.
Eine Ehrung der ganz besonderen Art wurde zum Abschluss noch Manfred Bitz zuteil. Er wurde in den Stand eines „Ehrenmitgliedes der Freiwilligen Feuerwehr St. Leon" erhoben. Manfred Bitz stand lange Jahre mit an der Spitze der St. Leoner Wehr. Seine Arbeit erledigte er dabei meist unauffällig und im Hintergrund. Gerade im Bereich der Verwaltungsarbeit hat sich Manfred Bitz große Verdienste erworben.
Kommandant Marco Lehn beglückwünschte Manfred Bitz zur Ernennung zum Ehrenmitglied und überreichte ihm im Namen aller Kameradinnen und Kameraden ein Präsent sowie seiner Ehefrau Iris einen Blumenstrauß.
Zum Schluss sprach Kommandant Lehn dem Bürgermeister, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat den Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit aus und wünschte den Wehrkameraden weiterhin gute Gesundheit und Wohlergehen.
Nach dem offiziellen Teil und einem gut mundenden Essen saß man noch lange in gemütlicher Runde beisammen und erst zu später Stunde trat man den Heimweg an.