Die St. Leoner Feuerwehr und ihr Förderverein erkunden St. Leon

Am letzen Samstag trafen sich 50 Angehörige der St. Leoner Feuerwehr und ihres Fördervereins bei herrlichem Wetter auf dem Parkplatz beim St. Leoner Friedhof, um unter der kompetenten Leitung von Emil Klevenz das historische St. Leon zu erkunden.

Zunächst ging es in die Speyerer Straße zum dortigen „Leo-Heisl“, von dort ging es dann in den ehemaligen „Eiskeller“ in der Marktstraße. Hier hatten früher die Gastwirte von St. Leon das im Winter im Bach geschlagene Eis das Jahr über aufbewahrt, um auch im Sommer die Getränke kühlen zu können. Vom Eiskeller ging es weiter zum Alten Rathaus und von dort zur ehemaligen Bäckerei Brecht. Zu allen historischen Gebäuden konnte Emil Klevenz viele Informationen und Geschichten zum Besten geben und so manche Zuhörer waren doch überrascht vom Alter der Gebäude und auch von der früheren Nutzung.

Eine weitere Station war das liebevoll restaurierte Fachwerkhaus Am Bach. Hier nahm sich die jetzige Inhaberin Frau Mayer die Zeit, uns weitere Informationen zum Gebäude und zur jetzigen Nutzung zu geben und uns auch den restaurierten Weinkeller zu zeigen. An Torbögen sowie sogenannten Fratzen vorbei ging es dann in die Roter Straße zur Kramerschen Mühle.

Hier führte uns unser Ehrenkommandant Rudolf Müller, der als junger Mann selbst in der Mühle arbeitete, durch die Mühle und hatte ebenfalls jede Menge Wissenswertes und Informatives für die Zuhörer parat.
Zum Abschluss der Führung waren dann bereits durch fleißige Helfer im Garten der Mühle Bänke und Tische aufgebaut und auch die bereit gestellten Grills wurden angeworfen. So saßen alle noch gemütlich in toller Atmosphäre zusammen  und die Führung fand einen tollen Abschluss.
Ein herzlicher Dank gilt insbesondere unseren Feuerwehrkameraden Emil Klevenz und Rudolf Müller für die kompetente und sehr informative Führung durch St. Leon und die Kramersche Mühle sowie allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des tollen Nachmittages beigetragen haben.