39 Einsätze im abgelaufenen Jahr – Marco Lehn und Denis Jahn zum Brandmeister befördert

 

Am letzten Freitag konnte Kommandant Marco Lehn zahlreiche Feuerwehrfrauen und – Männer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Leon recht herzlich im Feuerwehrhaus begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Dr. Eger und dem neuen Leiter des Haupt- und Ordnungsamtes Markus Zimmermann, Unterkreisführer Hermann Würzer, den Ehrenkommandanten, der Seniorenmannschaft sowie der Jugendfeuerwehr.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrangehörigen ging Kommandant Lehn in seinem Jahresbericht auf das abgelaufene Jahr 2013 ein. Auch wenn das Jahr 2013 mit insgesamt 39 Einsätzen einsatzmäßig ein durchschnittliches Jahr war, so war es doch ein sehr arbeitsreiches Jahr.
Es wurden insgesamt 37 Unterrichtsabende und Übungen durchgeführt. Davon fanden zwei Übungen auf dem Gebiet der Unfallrettung / technischer Hilfeleistung jeweils ganztägig auf dem Gelände des Bauhofs statt.
Ein Highlight bei den Übungen war hier sicherlich die Unterkreisübung, die 2013 in St. Leon stattfand und an deren Ausarbeitung auch die St. Leoner Wehr aktiv beteiligt war. Bei dieser Großübung waren mehrere hundert Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes beteiligt.
Aktiv war die St. Leoner Feuerwehr auch auf dem Gebiet der Brandschutzerziehung. Hierzu wurden im Feuerwehrhaus insgesamt fünf Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen durchgeführt.

Neben der Aus- und Weiterbildung innerhalb der Feuerwehr St. Leon wurden auch zahlreiche externe Lehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen besucht.

Florian Sand und Simon Bierwald nahmen erfolgreich am Lehrgang zum Jugendwart teil, Felix Schmidt am Sanitätshelferlehrgang Stufe A. Sammy Kennedy, Judith Bierwald, Dominik Frankmann, Verena Dörfler und Kevin Zaich absolvierten die Ausbildung zum Truppführer, Judith und Simon Bierwald die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Kommandant Marco Lehn und sein Stellvertreter Denis Jahn waren 2013 für zwei Wochen an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal, wo sie den Zugführerlehrgang erfolgreich abschlossen.

Das Leistungsabzeichen in Silber konnten im vergangenen Jahr Anna Kurras , Judith Bierwald, Sammy Kennedy und Dominik Frankmann erringen.
Ein Höhepunkt im Jahr 2013 war die Übergabe des neuen Gerätewagens GW-T an die St. Leoner Wehr. Mit dem GW-T wurde das Fahrzeugkonzept der Feuerwehren in St. Leon – Rot
vervollständigt. In dem hier ein gebrauchtes und generalüberholtes Fahrzeug angeschafft wurde konnte für die Gemeinde St. Leon – Rot ein fünfstelliger Euro-Betrag eingespart werden.
Im gesellschaftlichen Bereich waren der 2tägige Ausflug nach Trier , der Kameradschaftsabend sowie das Sommerfest ein Höhepunkt des Jahres 2013. Auch die Seniorenmannschaft der St. Leoner Feuerwehr war 2013 wieder äußerst aktiv. Neben den monatlichen Treffen und Radtouren stand die alljährliche Weihnachtsfeier wieder auf dem Programm.
Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2014 bedankte sich Kommandant Lehn zum Abschluss bei Herrn Bürgermeister Dr. Eger, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Angehörigen der St. Leoner Feuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz und die vielen geleisteten Stunden.
Nach dem Schriftführer Jens Steger einen ausführlichen Bericht über die Tagesordnungspunkte der Ausschusssitzungen verlesen hatte berichte Jugendwart Florian Sand über die Aufstellung und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 22 Jugendlichen, davon sind zwei weiblich. Im Jahr 2013 traf sich die Jugendfeuerwehr zu insgesamt 35 Übungen. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung standen dabei auch Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm.
Das Zeltlager führte die Kinder und Jugendlichen 2013 nach Langenburg, das zum ersten Mal gemeinsam mit der JFW Rot durchgeführt wurde. Auch wenn es während des gesamten Zeltlagers fast ausschließlich regnete und die Temperaturen nahe des Gefrierpunktes lagen hatten alle Teilnehmer jede Menge Spaß.

Dass auch die Finanzen der Feuerwehr St. Leon in bester Ordnung sind zeigte Kassier Bernd Heger in seinen Ausführungen. Er wurde folgerichtig ebenso wie der Feuerwehrausschuss einstimmig entlastet.

Bürgermeister Dr. Eger bedankte sich danach in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit bei der St. Leoner Feuerwehr. Er freute sich über die vielen Aktivitäten und auch über den hohen Ausbildungsstand bei der St. Leoner Wehr. Nach einigen Ausführungen zu den getätigten Anschaffungen für die Feuerwehr und einem kurzen Ausblick ins neue Jahr schloss Dr. Eger mit den besten Wünschen für das Jahr 2014 und der Gewissheit, dass auf die St. Leoner Feuerwehr Verlass ist.
Im Anschluss stellte sich noch der neue Leiter des Haupt- und Ordnungsamtes der Gemeinde St. Leon –Rot, Markus Zimmerman, vor. Er freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die für ihn aufgrund seiner früheren Tätigkeit bei der Stadt Mannheim kein Neuland ist.
Unterkreisführer Hermann Würzer blickte in seinem Grußwort auf die erfolgreiche Großübung 2013 in St. Leon zurück und sprach allen Beteiligten seinen Dank für den reibungslosen Ablauf aus. Auch ging er kurz auf die Anschaffung des „neuen" gebrauchten GW-T für die Feuerwehr St. Leon ein sowie auf die Einführung des Digitalfunks für die Feuerwehren, die wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.
Kommandant Lehn war es nun eine besondere Freude, die Kameraden Sammy Kennedy und Aaron Bierwald zum Oberfeuerwehrmann zu befördern.
Kommandant Marco Lehn und sein Stellvertreter Denis Jahn, welche 2013 den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal erfolgreich ablegten, bekamen aus den Händen von Bürgermeister Dr. Eger jeweils eine silberne Schwinge überreicht und wurden zum Brandmeister befördert.
Als einzige Wahl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand die Wahl der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Hier wurden Simon Bierwald und Sammy Kennedy einstimmig gewählt.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Kommandant Lehn nochmals bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und das Engagement und wünschte der St. Leoner Feuerwehr für das Jahr 2014 alles Gute.