Zahlreiche Gäste konnte der Kommandant der Feuerwehr St. Leon, Marco Lehn, am letzten Samstag im Feuerwehrhaus zur offiziellen Fahrzeugweihe des neu angeschafften Gerätewagen GW-T willkommen heißen. Neben den Angehörigen der Feuerwehr konnte Kommandant Lehn auch Bürgermeister Dr. Eger, Unterkreisführer Hermann Würzer, Vertreter des Gemeinderates und des Roten Kreuzes sowie als Vertreter der Kirchen Feuerwehrseelsorger Prof. Dr. Werner und Kooperator Brauchle recht herzlich begrüßen.

Kommandant Lehn ging zunächst auf die Historie des neu angeschafften Gerätewagens GW-T ein. Es handelt sich um ein sechs Jahre alten 7,49 t Lkw, der gebraucht gekauft und von der Fa. Thoma-Feuerwehrfahrzeuge komplett generalüberholt und als Feuerwehrfahrzeug umgerüstet wurde. Damit konnte für die Gemeinde ein hoher 5-stelliger Betrag eingespart werden, der beim Kauf eines Neufahrzeuges angefallen wäre. Weiterhin zeichnete Kommandant Lehn die Einsatzbreite des Gerätewagens GW-T auf. Das 6 Jahre alte Fahrzeug vervollständigt das Einsatz- und Fahrzeugkonzept der St. Leoner Feuerwehr und dient insbesondere zum Transport von erforderlichen Einsatzmitteln. Zusammen mit den Rollwägen und Gitterboxen können so je nach Bedarf und je nach Einsatzart die erforderlichen Geräte und Einsatzmittel schnell und ohne großen Kraftaufwand zum Einsatzort nachgeführt werden. Ein Gewinn an Sicherheit für die Bevölkerung von St. Leon – Rot, so Kommandant Lehn.

Im Anschluss ging Bürgermeister Dr. Eger auf das abgestimmte Fahrzeugkonzept der St. Leoner und Roter Feuerwehr ein, das den Gemeinderat von der Notwendigkeit der Anschaffung des Gerätewagens überzeugte. Dr. Eger freute sich auch, dass von der Feuerwehr St. Leon selbst der Vorschlag zur Anschaffung eines Gebrauchtfahrzeuges kam und sich die Kosten für die Gemeinde hierdurch in einem überschaubaren Rahmen hielten.

Unterkreisführer Hermann Würzer freute sich ebenfalls über die Anschaffung des neuen Fahrzeugs für die St. Leoner Feuerwehr. Er sprach auch den Mehrwert des Fahrzeugs für die Gemeinden im Unterkreis an, kann das Fahrzeug doch im Rahmen der Überlandhilfe auch für Einsätze außerhalb von St. Leon – Rot alarmiert werden.

Zum Abschluss lag es nun an den Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche, unserem Feuerwehrseelsorger Prof. Dr. Werner und Kooperator Brauchle, die Fahrzeugweihe vorzunehmen. Sie stellen den Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ in Zusammenhang zu Gott und der Aufgabe der Feuerwehr und auch der Fahrzeuge, mit denen die erforderlichen Geräte und Einsatzmittel zum Einsatzort transportiert werden. Nach den Fürbitten und dem Vaterunser wurde das Fahrzeug schließlich geweiht und so offiziell in den Dienst gestellt.

Kommandant Lehn wünscht im Anschluss wie auch seine Vorredner, dass das neue Fahrzeug und auch die Mannschaft von ihren Einsätzen immer wieder unversehrt und gesund zurückkehren.

Zum Abschluss lud Kommandant Lehn noch zu einem kleinen Umtrunk ein, bei dem auch der neue Gerätewagen GW-T ausgiebig begutachtet werden konnte.