Am Wochenende vom 18.10. – 20.10.2013 fand im Feuerwehrhaus St. Leon ein Sanitätshelfer Lehrgang (San A) statt. Der von der DLRG Schwetzingen- Oftersheim- Plankstadt e.V. veranstaltete Lehrgang weckte bei vielen Personen ein reges Interesse.

Freitagabends wurden alle Teilnehmer vom Lehrgangsleiter Torsten Hoffmann begrüßt und gleich darauf einer Wiederholung der Kenntnisse aus dem Erste-Hilfe-Kurs unterzogen. Egal ob Auffinden eines Notfallpatienten, Notruf oder Blutdruckmessung, alles Wissen musste hierfür zusammengekratzt werden. Da viele der Teilnehmer auch noch nie mit einem Sanitäts-/Notfallrucksack gearbeitet hatten, mussten auch diese ausführlich erklärt und gezeigt werden.

Am Samstagmorgen ging es dann richtig los. Die angehenden Sanitätshelfer lernten alles über Hitze- und Kälteschäden, Schock und Zuckerentgleisung bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Dies ist zwar freilich auch Bestandteil des EH-Kurses, doch nun lernte man 2 weitere Hilfsmittel kennen, den Automatischen Externen Defibrillator (kurz: AED) und den Beatmungsbeutel, der nur verwendet wird, wenn man zu zweit einer Person hilft.

Doch die Theorie war natürlich nicht alles, denn auch die Praxis muss geübt werden. So kam es im Verlauf des Tages mehrfach dazu, dass eine entsetzte Person in den Lehrsaal gestürmt kam und dringend Hilfe benötigte. Die angehenden Sanitätshelfer wurden dann zu verschiedenen Szenarien geführt, in denen sie natürlich ihr neu erlerntes Wissen gleich umsetzen mussten. Diese Patienten hatten natürlich keine echten Verletzungen, sondern waren ausgebildete Mimen der RUND-Truppe (Realistische Unfall- und Notfall- Darstellung) der DLRG Schwetzingen- Oftersheim- Plankstadt e.V., die sich ihre Verletzungen extra geschminkt hatten.

Auch nach Ende des Lehrgangs am Samstagabend nutzten einige Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit zu lernen und sich mit dem Material vertraut zu machen, denn am Sonntagmorgen stand zunächst die schriftliche Prüfung an. Im Anschluss wurden dann noch einige kleinere Theoriethemen, wie z.B. Insektenstiche, behandelt. Nach dem, wieder einmal sehr leckeren Mittagessen ging es dann an die praktische Prüfung!

Dazu mimten die Darsteller der RUND- Truppe wieder die Patienten, die dann von je 2 Prüflingen im Team versorgt werden mussten. Egal ob Brandwunden, Kopfverletzung oder Herzinfarkt, alle meisterten ihre Aufgabe mit Bravour.

Wir freuen uns nun 15 neue Sanitätshelfer unter uns zu haben wovon 5 der hiesigen Ortsgruppe angehören. 3 neue Sanitätshelferinnen zählt die DLRG Ortsgruppe St. Leon. Aber auch die Feuerwehr St. Leon und Rot hat nun insgesamt 6 neue Sanitätshelfer. Besonders freut es uns dass es im Schwimmbad Ketsch nun auch ein Sanitätshelfer unter dem Personal gibt. Alles in allem ein stressiger aber dennoch erfolgreicher Lehrgang.

Momentan planen wir einen weiterführenden Kurs zum „DLRG Sanitäter (San B)“ und wenn Sie die Neugier gepackt hat, dann schauen Sie doch einfach mal auf unsere Homepage www.schwetzingen.dlrg.de, dort finden sie alle weiteren Informationen zu unseren Ausbildungsangeboten.