Am letzten Samstag fand der diesjährige Fahrradausflug der St. Leoner Feuerwehr statt. Obwohl das Wetter morgens um 09.00 Uhr zu Beginn des Ausfluges noch stark nach Regen aussah entschied man sich für die Tour mit dem Fahrrad und nicht für das Alternativprogramm mit dem Bus. Wie sich später zeigte genau die richtige Entscheidung.

Pünktlich um 09.30 Uhr ging es dann los und eine Gruppe von 65 Radfahrern setzte sich in Bewegung durch den Gemeindewald beim St. Leoner See in Richtung Reilingen. Von Reilingen ging es dann weiter zum Feuerwehrhaus unserer Kameraden in Hockenheim. Nach dem hier die Bänke und Tische aufgeschlagen waren kam auch schon unser Versorgungsfahrzeug angefahren und der heiß erwartete Proviant wurde ausgeladen.

Im Nu waren der größte Durst und der erste Hunger gestillt und die Kraftdepots wieder aufgefüllt. Irgendwann hatte auch das ungemütliche und regnerische Wetter auf Sonnenschein umgeschaltet und nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter in Richtung Speyer. Die Organisatoren der diesjährigen Radtour hatten eine schöne Strecke herausgesucht und so fuhren wir über schöne Radwege durch Felder und Wiesen unserem Ziel entgegen. Trotz teilweise starkem Gegenwind war dann irgendwann endlich der Speyerer Dom zu sehen. Nur noch über die Rheinbrücke und wir hatten Speyer ohne große Zwischenfälle erreicht. In Speyer besuchte ein Teil der Gruppe das gerade stattfindende Brezelfest, während ein anderer Teil durch die Fußgängerzone bummelte oder am Rheinufer in einem Biergarten eine Kaffeespezialität und Kuchen oder einfach nur ein kühles Bier genoss.

Um 15.30 Uhr trafen sich dann alle wieder am vereinbarten Treffpunkt um die Rückfahrt nach St. Leon – Rot anzutreten. Wieder ging es über gut ausgebaute Radwege an Altlußheim vorbei zum Friedhof in Neulußheim, wo nochmals eine letzte Pause eingelegt wurde. Nach dem auch diese Pause beendet war ging es auf die Schlussetappe über Reilingen, am St. Leoner See vorbei bis zur Roter Straße, von wo aus es auf direktem Weg zum VfB St. Leon ging.  Hier hatte der neue Pächter im Clubhaus bereits alles schön eingedeckt und nach dem alle ihren Platz gefunden hatten und mit Getränken versorgt waren wurde das Buffet eröffnet. Das leckere Buffet ließ keine Wünsche offen und für jeden war etwas dabei.

Da einige aber trotz der 50 km langen Fahrradstrecke aber immer noch über Kraftreserven verfügten fand zum Abschluss noch ein Fußballspiel statt. Hier wurden die letzten Kräfte mobilisiert, bevor auf der Terrasse vom VfB-Clubhaus ein schöner Tag seinen Abschluss fand.