Am Sonntag, den 17. Juni fand in Wiesloch eine Weiterbildungsveranstaltung der Malteser mit dem Thema "Einsatzsanitäterausbildung - Traumatag" statt.
An dieser Veranstaltung hat auch unser Feuerwehrsanitäter Ralf Schmitz teilgenommen.

Hier der Pressebericht des Veranstalters:

Wiesloch. Am Sonntag, den 17.06.12 fand im Rahmen der Ausbildung zum Einsatzsanitäter des Malteser Hilfsdienst Wiesloch der Traumatag statt. Drei Wochen vor dem Ausbildungstag wurde ein Lernskript ausgeteilt. Zusammen mit einem Fragenkatalog konnten die Teilnehmer sich theoretisch auf den Tag vorbereiten. Am Sonntag selbst wurde morgens zuerst die Theorie besprochen und offene Fragen geklärt. Am weiteren Vormittag wurden die Gruppen in Skillstationen ausgebildet. Hier lernten die Teilnehmer einzelne Fertigkeiten wie die Immobilisationstechniken mit dem sogenannten Spineboard und der Vakuummatratze, Wundversorgung, Umgang mit dem Stifneck, einer Art Halskrause, Helmabnahme und noch vieles mehr. Nach einem Mittagessen wurde an vier verschiedenen Orten in Wiesloch je ein Fallbeispiel praktisch dargestellt. Neben einer Amputationsverletzung eines Fingers, einer Armfraktur und einer Glasscherbe in einem Bein wurde auch ein Verkehrsunfall dargestellt. Hier war die Schwierigkeit gegeben, dass es zwei Patienten zu versorgen galt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Feuerwehr Wiesloch, die uns tatkräftig bei diesem Fallbeispiel unterstütz haben. Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Ausbildungstag, bei dem wir erfreulicherweise neben den angehenden Einsatzsanitätern auch bereits ausgebildete Einsatzsanitäter und Feuerwehrsanitäter der Unterkreise Wiesloch und Walldorf begrüßen durften. Vielen Dank an alle Helfer, die diesen Tag ermöglicht und vorbereitet haben.

Alexandra Bils