In dieser Woche dürfen wir unserem Kameraden Eugen Steger zu seinem

90. Geburtstag

gratulieren. Gerne nehmen wir dies zum Anlass um auf die inzwischen 69 Jahre Feuerwehrdienst in der St. Leoner Wehr zurückzublicken.

Als Eugen in September 1925 das Licht der Welt erblicken durfte stand Deutschland kurz vor seinem wohl dunkelsten Kapitel der Geschichte. Der im Mai 1945 beendete II. Weltkrieg hinterließ auch in St. Leon seine  zerstörerischen Spuren. Es gab praktisch keinen Brandschutz mehr im Ort; an eine organisierte Wehr war nicht zu denken!

Hier waren es Männer wie Eugen Steger welche früh die Bedeutung eines funktionierenden Brandschutzes erkannten und sich zu einer neuen Wehr formierten. So trat Eugen bereits im Januar 1946 mit 21 Jahren der neu gegründeten Feuerwehr St. Leon bei. Schon ein Jahr später übernahm Eugen weitere Verantwortung innerhalb der Wehr und besuchte im Jahre 1947 den Lehrgang zum Gruppenführer. Seine Wehr war ihm stets wichtig, so engagierte er sich nicht nur vorbildlich in den Übungs- und Einsatzdiensten sondern übernahm auch 26 Jahre lang als Ausschussmitglied stets Verantwortung für die belange der Wehr. Während seiner Tätigkeit als stellv. Kommandant in den Jahren 1961 bis 1985 fiel auch die Gründung der Jugendfeuerwehr, für deren Nöte und Sorgen er stets ein offenes Ohr hatte. So wurde Eugen im Jahre 1975 zum Brandmeister befördert.

Doch nicht nur die operative Führung der Wehr waren für Eugen wichtig, auch die Tätigkeiten im Hintergrund verlor er nie aus den Augen und so war er von 1959 bis 1961 als stellv. Kassier und im Jahre 1965 sogar als Kassier tätig.

Eugen war als Feuerwehrmann mit Leib und Seele dabei. So absolvierte er noch im Alter von 54 Jahren im Jahre 1979 das Leistungsabzeichen in Gold!

In den vielen Jahren seines aktiven Dienstes wurden Eugen auch viele Ehrungen zuteil. So durfte er 1979 das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber entgegennehmen.

Im Jahre 1986 wurde ihm die Ehrenmedaille der Feuerwehr Rhein-Neckar-Kreis verliehen. Dann, im Jahre 1990 die Ehrennadel in Gold.

Die letzte Ehrung von Seiten der Gemeinde wurde Eugen 2011 zuteil, als er für 65 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr St. Leon geehrt wurde.

Noch heute kommt Eugen gerne zur Feuerwehr zu der er auch in gesundheitlich schwierigen Zeiten nie ganz den Kontakt verloren hat.

So wollen wir, die gesamte St. Leoner Feuerwehr Dir, lieber Eugen, zu Deinem 90. Geburtstag gratulieren und wünschen Dir noch weitere schöne Jahre zusammen mit ‚deiner Wehr’!