Die Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Feuerwehr St. Leon wurde zwischenzeitlich auf den Weg gebracht und die erforderlichen zahlreichen Besprechungs- und Besichtigungstermine durch das Beschaffungsteam der St. Leoner Wehr sind so gut wie abgeschlossen.  Die Auftragserteilung für das neue Löschfahrzeug LF 10 an die Firma Schlingmann mit einem MAN-Fahrgestell und der Beladung durch die Fa. Bastian ist mittlerweile erfolgt und jetzt geht es darum, dass alle beteiligten Firmen das LF 10 entsprechend der Ausschreibung bis zur geplanten Auslieferung im 4. Quartal 2022 fertigstellen und an die St. Leoner Wehr einsatzbereit übergeben.

Inzwischen stecken bereits 26 Termine und über 400 ehrenamtlich erbrachte Stunden der Teammitglieder in der Fahrzeugbeschaffung. Zuletzt fand eine Baubesprechung beim Aufbauhersteller Schlingmann in Dissen im Teutoburger Wald statt. Zur Baubesprechung durften aufgrund von Corona leider nur zwei der fünf Teammitglieder (Florian Sand und Kommandant Carsten Roßwag) anreisen. Ein Austausch mit den anderen Teammitgliedern erfolgte jedoch über einen Messenger-Service, so dass die anderen drei Mitglieder des Fahrzeugbeschaffungsteams bei Detailfragen hätten digital zugeschaltet werden können.

Mittlerweile wurde das Fahrgestell zum Aufbauhersteller geliefert, wo der Aufbau des neuen Löschfahrzeugs erfolgt.

Hier noch einige technische Daten und Fahrgestell-Details des neuen LF 10:

• MAN TGM 15.290
  • Gewichtsbegrenzung auf 14.000 Tonnen