Nachdem das bisherige Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der St. Leoner Wehr in die Jahre gekommen ist wurde bereits im Jahr 2018 mit den ersten Schritten für die Ersatzbeschaffung eines neuen Löschfahrzeugs LF 10 bei der Feuerwehr St. Leon begonnen.

Hierzu wurde ein Fahrzeugbeschaffungsteam eingerichtet, welches aus den damaligen Kommandanten Marco Lehn und Markus Blaß, dem jetzigen Kommandanten Carsten Roßwag sowie Hermann Melzer und Florian Sand bestand.

Nach der Zusage des Kreisbrandmeisters für den Zuschuss für die Beschaffung traf sich die Gruppe bereits Anfang 2019, um in die Vorbereitungen für die Ersatzbeschaffung einzusteigen.

Nach einer detaillierten Analyse des Einsatzspektrums und der erforderlichen Zusatzbeladung des neu anzuschaffenden Löschfahrzeugs erfolgte eine umfangreiche Marktsondierung und mehrere Messebesuche. Zudem wurden zahlreiche Stunden in Gespräche und Vorführungen verschiedener Aufbauhersteller investiert.

Nachdem dann durch einen Dienstleister die europaweite Ausschreibung erstellt und im März 2020 veröffentlicht wurde erfolgte im Juli 2020 die Erteilung des Auftrags für ein neues Löschfahrzeug an die Firma Schlingmann. Das Fahrgestell kommt von der Fa. MAN, die Beladung von der Fa. Bastian.
Für die Feinabstimmung erfolgten dann nochmals zwei Begutachtungstermine von baugleichen Fahrzeugen der Feuerwehren Graben-Neudorf und Hockenheim auf dem Hof der St. Leoner Wehr, um dabei letzte Details für das neue St. Leoner Löschfahrzeug festzulegen.

Diese Termine dienten als Vorbereitung für die Baubesprechung beim Aufbauhersteller Schlingmann in Dissen im Teutoburger Wald.
Trotz des frühen Beginns mit den Vorbereitungen für die Ersatzbeschaffung wird nach jetzigem Stand die Auslieferung des neuen Löschfahrzeugs LF 10 im 4. Quartal 2022 erfolgen.