Der Kameradschaftsabend einer freiwilligen Feuerwehr ist jeweils der gesellschaftliche Höhepunkt eines Jahres. Man hat dabei die Möglichkeit, sich außerhalb der Dienstzeit mit den Kameraden in gemütlicher Rund zusammen zu finden und sich über tägliche Dinge zu unterhalten. So war dies auch am vergangenern Samstagabend , als sich die Floriansjünger von St. Leon im Feuerwehrhaus einfanden, um neben dem gemütlichen Beisammensein auch einige Wehrkameraden für langjährige Treue zur Wehr zu ehren.

Kommandant Marco Lehn konnte zu dieser Feierstunde neben Bürgermeister-Stellvertreter Rudi Heger, einige Gemeinderäte, den Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes Thomas Frank, den Vertreter des Unterkreisführers Peter Bierlein, den Vertreter der Feuerwehr Rot Stefan Back, die Ehrenkommandanten Wilhelm Wiedemann und Rudolf Müller, die Alterrsmannschaft und die Jugendfeuerwehr willkommen heißen. Nach dem ehrenden Gedenken der verstorbenen Wehrkameraden gab der Kommandant einen Rückblick über das abgelaufene Übungsjahr. Die Wehr musste 19 Mal ausrücken. Wie schon in den vergangenen Jahren gab es eine Verschiebung, bemerkte der Kommandant. Die Anzahl der Hilfeleistungen nimmt stetig zu und im Gegenzug nehmen die reinen Brandalarme ab, sagte der Kommandant. Die Wehr wurde bis dato 13 mal zur technischen Hilfe und 16 mal zu Brandeinsätzen gerufen. Auch wurden 3 Ganztagsübungern abgehalten und 16 mal traf man sich zu Übungen und Unterrichten. Bei verschiedenen Anlässen beteiligte sich die Wehr zu Absperrmaßnahmen und sie stellte auch am Volkstrauertag die Ehrenwache. Weiterhin bot die Wehr den Kindergärten und Schulen die Möglichkeit eines Besuches an. Dabei konnte man etwa 300 Kinder über das Jahr hinweg begrüßen.

Auch die Jugendfeuerwehr forderte anlässlich ihres 40 jährigen Bestehens einige Stunden für ihr Festbankett und der Bereichsübung. Denis Jahn und Jens Steger führten als Gruppenführer ein weiteres Jahr in Folge eine Gruppe erfolgreich durch das Leistungsabzeichen in Mauer und können sich und ihre Gruppe nun mit dem Leistungsabzeichen in Silber schmücken. Ein kameradschaftliches Highlight war sicherlich wieder der Jahresausflug nach Augsburg, der für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis war. Der Kommandant bemerkte auch, dass sich die Feuerwehr St. Leon bei verschiedenen Ortsmeisterschaften beteiligt hat. Ein besonders schöner Aspekt der Kameradschaft ist stets die Auszeichnung für hervorragenden Übungsbesuch und die Ehrung langjähriger Wehrkameraden. So wurden 13 Feuerwehrkameraden für fleißigen Übungsbesuch geehrt. Manfred Bitz, Markus Helbing, Angela Schroers, Kevin Zaich, Markus Blaß, Willi Hofmann, Jens Steger, Denis Jahn, Markus Geider, Hermann Melzer, Dennis Weber, Christoph Pfister und Dominik Frankmann.
Nun war es dem Kommandanten eine Freude, einige Wehrkameraden für langjährige Treue zur Wehr zu ehren und auszuzeichnen. Für 10 Jahre Felix Schmidt, 15 Jahre Julian Häuser, Jürgen Geider und Jochen Götzmann,  25 Jahre Ralf Schmitz und Marco Lehn, 40 Jahre Willi Hofmann und Karl Kräuter, 50 Jahre Fritz Kamuf und 65 Jahre Wilhelm Wiedemann , Eugen Steger und Emil Bitz. Die Geehrten erhielten je ein Präsent.
Der Kommandant dankte allen Wehrkameraden für ihre stetige Einsatzbereitschaft und sprach die Hoffnung aus, dass dies auch in Zukunft so sein möge.

Jugendwart Florian Sand erwähnte, dass die Jugendwehr im abgelaufenen Jahr wieder viele Aktivitäten gezeigt hat. So traf man sich, um den Kindern und Jugendlichen spielerisch den Umgang mit den  feuerwehrtechnischen Gerätschaften sowie verschiedene Techniken der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung näher zu bringen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Es wurde eine Weihnachtsfeier durchgheführt, die 24-Stunden Übung und die alljährliche Christbaumsammlung standen an. Eine Besonderheit war das 40 jährige Jubiläum der St. Leoner Jugendfeuerwehr. Ihr gehören zur Zeit 20 Jugendliche an. Ende des Jahres wurde dann noch bei der Leistungsspange in Buchen teilgenommen, bei der Kameraden aus Rot und Walldorf beteiligt waren. Es waren dies: Judith Bierwald, Anna Kurras, Verena Dörfler, Samuel Kennedy,  Dominik Frankmann. Zum Schluss dankte der Jugendwart den Gruppenleitern für die gute Arbeit. Auch für fleißigen Übungsbesuch wurden einige Wehrkameraden geehrt. Niko Werner, Judith Bierwald, Marcel Heger, Nikolas Frankmann, Jasmin Kurras.

Bürgermeister-Stellvertreter Rudi Heger überbrachte Grüße und Glückwünsche des Bürgermeisters und der Gemeinde und er dankte den Wehrkameraden für ihre stetige Einsatzbereitschaft, die viel Freizeit erfordert. Auf die St. Leoner Wehr ist stets Verlaß, sagte Heger und überreichte den Geehrten je ein Präsent. Der stellvertretende Unterkreisführer Peter Bierlein betonte, dass zum Wohle der Bürger die Feuerwehrkameraden ihren Dienst tun und ihr Verantwortungsbewußtsein unter Beweis stellen. Auf ihre Leistung darf man stolz sein, sagte er und ehrte alsdann einige Wehrkameraden. Für 25 Jahre Treue zur Wehr zeichnete er Ralf Schmitz und Marco Lehn mit dem silbernen Ehrenzeichen aus. Das goldene Ehrenzeichen erhielten für 40 Jahre Treue Karl Kräuter und Willi Hofmann. Der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Frank dankte dem Wehrkameraden Fritz Kamuf für 50-jährige Treue zur Wehr und übergab ihm die goldene Nadel des Kreisfeuerwehrverbandes. Kommdant Marco Lehn sprach zum Schluss dem Bürgermeister , der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat den Dank für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit aus und wünschte den Wehrkameraden weiterhin gute Gesundheit und Wohlergehen. Nach dem offiziellen Teil und einem gut mundeten Essen saß man noch lange in gemütlicher Runde beisammen und erst zu später Stunde trat man den Heimweg an.