Junge Feuerwehrleute erringen Leistungsabzeichen in Silber

Am vergangenen Wochenende legten 11 Feuerwehrangehörige aus St. Leon und zwei aus Rauenberg in Mauer das Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Silber ab. Die jungen Feuerwehrleute hatten sich im Frühjahr 2011 eigens für diesen Leistungsbewerb zusammengetan.

Seit Monaten studierten sie bereits, neben dem regulären Übungs- und Einsatzdienst, eine Lösch- und eine Hilfeleistungsübung ein. Die Schwierigkeiten hierbei: Eine enge Zeitvorgabe und ein umfangreicher Fehlerkatalog, in dem selbst kleine Fauxpas aufgelistet sind. Unter Leitung der beiden Gruppenführer Denis Jahn und Jens Steger wurde zunächst der Löschangriff vorgetragen. Als Übungsannahme diente der Mannschaft hierbei ein Gebäudebrand. Zu dessen Bekämpfung musste Wasser aus einer Zisterne in ein Löschfahrzeug gepumpt werden. Gleichzeitig legten vier Gruppenmitglieder schwere Atemschutzgeräte an und weitere Wehrleute rollten eine Schlauchleitung aus. Mithilfe einer Leiter stiegen die Atemschutzgeräteträger nun auf ein Baugerüst, um dort den vermeintlichen Brand zu löschen. Als die Truppe die Löschübung absolviert hatte, trat man gemeinsam zur Hilfeleistungsübung, einem inszenierten Verkehrsunfall an. Hierbei musste zu aller erst eine Unfallstelle abgesichert werden. Parallel dazu wurde der Fahrzeuginsasse aus seinem PKW befreit und medizinisch erstversorgt. Auch der hydraulische Rettungsspreizer kam zum Einsatz – mit ihm musste das Aufbrechen einer Fahrzeugtür simuliert werden. Weil sich der Verkehrsunfall am Abend ereignet haben sollte, musste die Einsatzstelle schließlich noch umfangreich ausgeleuchtet werden. Hierzu wurde ein Lichtmast aufgebaut und Stromleitungen zu einem Stromaggregat hin ausgezogen. Alle Übungen verliefen für die jungen Feuerwehrleute sehr erfolgreich ab und wurden jeweils bestanden.

Aus den Händen des stellv. Kreisbrandmeisters Axel Schuh konnten daraufhin Sebastian Beisel, Aaron Bierwald, Simon Bierwald, Markus Blaß, Julian Haupt, Markus Helbing, Chris Kennedy, Christoph Pfister, Florian Sand, Felix Schmidt und Angela Schroers ihr Leistungsabzeichen der Stufe Silber in Empfang nehmen. Von der St. Leoner Feuerwehr waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden nach Mauer gekommen, um ihrer Mannschaft beizustehen und sie zu ihrem Erfolg zu beglückwünschen. Im kommenden Jahr wird sich das junge Team der letzten Stufe „Gold" des Leistungsabzeichens widmen.