Am letzten Freitag fand bei der Feuerwehr St. Leon eine Schwerpunktübung Atemschutz statt, zu der sich die Verantwortlichen bei der Feuerwehr St. Leon etwas Besonderes ausgedacht hatten. Diese hatten nämlich in mühevoller Arbeit einen Backdraft-Simulator gebaut, um die Atemschutzgeräteträger so realitätsnah wie möglich für die richtige Vorgehensweise im Brandeinsatz im Innenangriff zu schulen.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch gleich zur Sache. Jeweils ein Trupp ging unter Atemschutz an den Backdraft-Simulator und prüfte zunächst die Oberflächentemperatur an der Außenseite der Tür. Da diese sehr hoch waren lag die Gefahr eines Backdraft vor. Obwohl den St. Leoner Feuerwehrangehörigen beim Öffnen der Tür große Stichflammen entgegenschlugen gelang es mit der richtigen Technik, das Feuer zu bekämpfen und den Raum anschließend zu betreten. Nach dem schließlich alle Trupps zweimal die Herausforderung des Backdraft-Simulators bewältigt hatten fand noch eine Abschlussbesprechung statt. Hierbei zeigten sich alle teilnehmenden Atemschutzgeräteträger beeindruckt von der realistischen Übungsmöglichkeit am Backdraft-Simulator. Dieser stellt eine hervorragende Ergänzung zur Ausbildung der Atemschutzgeräteträger auf der Atemschutzstrecke bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg und zur Übung in Brandcontainern dar.