Genau um 00.42 Uhr wurde am Mittwochmorgen für die St. Leoner Feuerwehr Brandalarm ausgelöst. Zeitgleich wurde gemäß der Alarm- und Ausrückordnung noch die Feuerwehr Walldorf mit ihrem Teleskopmast alarmiert. Im Feuerwehrhaus teilte die Leitstelle Rhein-Neckar dann über Funk mit, dass in der Neugasse/Ecke Wallgrabenstaße eine Scheune brennen würde. Als die St. Leoner Feuerwehr am Einsatzort eintraf stand die Scheune bereits lichterloh in Flammen, worauf umgehend noch die Feuerwehr Rot nachalarmiert wurde.

Durch die St. Leoner Feuerwehr wurde zunächst durch eine Riegelstellung verhindert, dass die Flammen auf das unmittelbar an die Scheune angebaute Wohnhaus übergreifen konnten. Hier unterstützte uns dann die Feuerwehr Walldorf, die sich von ihrem Teleskopmast aus einen genauen Überblick von oben verschaffen und gezielt die Brandbekämpfung aus der Luft durchführen konnte. Da das Feuer bereits auf eine an die brennende Scheune angebaute weitere Scheune übergegriffen hatte wurde auch hier durch die St. Leoner Feuerwehr eine Riegelstellung aufgebaut. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile der Scheune verhindert werden.

Aufgrund des starken Funkenfluges waren jedoch noch zwei weitere angrenzende Scheunen stark brandgefährdet und im Bereich eines der beiden Scheunendächer fing es bereits schon stark an zu rauchen. Hier führte dann die Feuerwehr Rot jeweils einen Innenangriff durch und konnte so verhindern, dass durch den starken Funkenflug noch diese beiden Scheunen in Brand gerieten.

Kurz nach 02.00 Uhr war der Brand dann schließlich gelöscht und die Kameraden der Feuerwehren aus Rot und Walldorf konnten nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Um ein erneuten Brandausbruch zu verhindern wurde durch die St. Leoner Feuerwehr dann noch eine Brandwache aufgestellt. Im Laufe der Nacht mussten hierbei durch die Brandwache immer wieder aufflackernde Glutnester abgelöscht werden.

Als dann sichergestellt war, dass keine Brandgefahr mehr vorlag, konnte am Mittwochvormittag gegen 11.00 Uhr schließlich auch noch die Brandwache der Feuerwehr St. Leon wieder ins Gerätehaus einrücken.

Auch wenn letztendlich eine Scheune komplett abbrannte und ein Sachschaden von insgesamt ca. 100.000 Euro entstanden ist, konnte durch den schnellen Einsatz und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren aus St. Leon, Rot und Walldorf ein weitaus höherer Schaden verhindert werden. Insgesamt waren von den drei Feuerwehren 65 Personen und acht Fahrzeuge im Einsatz.