Auch im Jahre 2016 wird sich ihre Feuerwehr St. Leon durch Aus- und Weiterbildung für die kommenden Einsätze vorbereiten.

So fand vom 19.02. - 21.02. 2016 in den Räumen der DLRG St. Leon ein San A Kurs statt. Das Team der Ausbilder wurde durch die DLRG Gruppen aus St. Leon, Heddesheim und Mannheim gestellt. Die Teilnehmer setzten sich aus verschiedenen DLRG Gruppen so wie sechs Einsatzkräften der Feuerwehr St. Leon zusammen.

Die Ausbilder der DLRG vermittelten das nötige Fachwissen sehr anschaulich. Dazu zählte unter anderem die Kenntnisse über Anatomie und die Physiologie der Atmung und des Blutkreislaufs. Auch die Herzdruckmaßnahme mit Einsatz eines AED und Sauerstoff waren Inhalt der Unterrichtsstunden.

Durch unverhoffte Notfälle (Fallbeispiele) die von der RUND Gruppe vorbereitet waren, wurde das erlernte praktisch umgesetzt. Unterbrochen wurde die Veranstaltung durch einen Realeinsatz am St. Leoner See zu dem die Einsatzkräfte der DLRG und der Feuerwehr gerufen wurden.

Abschließend wurde am Sonntag eine schriftliche und praktische Prüfung durchgeführt welche alle Teilnehmer mit gutem Ergebnis bestanden.

Dank an das Ausbilder Team und den Helfern. Bei unseren künftigen Einsätzen wird das vermittelte Wissen sicher eine wertvolle Hilfe sein.