Dieses Motto galt am vergangenen Sonntag für 2 Feuerwehrleute der Feuerwehr St. Leon. Einsatzfahrten sind für die Lenker eines Einsatzfahrzeuges immer eine Ausnahmesituation. Man muss nicht nur an die feuerwehrtechnischen  Aufgaben denken, sondern auch noch perfekt sein Fahrzeug beherrschen und auf Verkehrsteilnehmer achten, die sich in vielen Fällen, wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn auftaucht, nicht immer so verhalten, wie man es aus dem normalen Straßenverkehr gewohnt ist.

Gerade deshalb ist es sehr wichtig, die Fahrzeuge zu kennen und auch zu wissen, wie sie sich bei Extremsituationen, wie einer Gefahrenbremsung auf nasser Fahrbahn verhalten. Auch das Ausweichen von Hindernissen bei nasser Fahrbahn schon bei niedrigen Geschwindigkeiten erfordert einiges an Übung.

Aus diesen Gründen haben die Kammeraden Angela Schroers und Simon Bierwald am vergangenen Sonntag zusammen mit Kammeraden aus 4 anderen Wehren ein 8 Stündiges MTF Fahrsicherheitstraining im ADAC Fahrsicherheitszentrum Heidelberg absolviert. Hier wurde ein großes Augenmerk auf Gefahrenbremsungen und dem gleichzeitigen Ausweichen von Hindernissen gelegt. Sehr Interessant zu sehen war es, wie sehr elektronische Helfer, die im ganzen Fahrzeug verbaut sind, dem Fahrer unter die Arme greifen. Das wurde eindrucksvoll bewiesen, als die Aufgabe war: Fahren um einen Kreisel bei nasser Fahrbahn und abgeschaltetem ESP. Hier wird sehr schnell deutlich, dass das neue MTF mit seiner Zeitgemäßen Ausstattung einen extremen Zuwachs an Sicherheit für die Insassen und auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer bietet.

Am Ende des Tages konnten viele neue Erfahrungen mit nach Hause genommen werden. Vor allem in der Jugendarbeit, in der beide tätig sind, hat dieses Fahrsicherheitstraining auch zur Sicherheit der Jugendlichen beigetragen. Das Resümee von beiden war, dass es interessant war, Spaß gemacht hat und absolut empfehlenswert ist; für alle Verkehrsteilnehmer.