In einem feierlichen Entsendungsgottesdienst wurde vergangene Woche unser Feuerwehrseelsorger Wolfgang Werner offiziell in den Dienst der Feuerwehrseelsorge berufen. Bereits 2010 ist unser Kamerad Wolfgang der St. Leoner Wehr beigetreten, mit dem Ziel als Feuerwehrseelsorger im Rhein-Neckar-Kreis tätig werden zu können.

Diese spezielle Seelsorge-Einheit kommt immer dann zum Einsatz, wenn Ereignisse eintreten, welche die Seele von Menschen aus dem Gleichgewicht bringen. Dies kann die Unterstützung der Polizei beim Überbringen von Todesnachrichten sein, das betreuen von Unfallzeugen welche schreckliche Bilder erleben mussten oder auch das beistehen bei plötzlichen familiäreren Ereignissen. Um diese wichtige und oft auch sehr belastende Arbeit durchführen zu können hat Wolfgang zusammen mit elf anderen Teilnehmern eine zweijährige Einführungszeit in der „Psychosozialen Notfallversorgung" absolviert und ist jetzt ein fester Bestandteil des Feuerwehr-Seelsorge-Teams im Rhein-Neckar-Kreis. Wir sind froh einen Feuerwehrseelsorger in unserer Mitte zu haben da die Zahl der belastenden Einsätze auch in unsrer Wehr in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Für all die kommenden Einsätze wünschen wir Ihm viel Kraft!