Durch das sich ändernde Einsatzgeschehen vom reinen Brandeinsatz zur Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Türöffnungen bei Notfällen und zur Unterstützungen des Rettungsdienstes bewog die Feuerwehr St. Leon dazu sich mehr mit dem Thema Erweiterte Erste Hilfe und Sanitätsdienst zu befassen.

So absolvierten bereits Anfang des Jahres fünf Kameradinnen und Kameraden die Sanitätshelferausbildung (SAN A) bei der DLRG Leimen. (wir berichteten bereits)

Darauf aufbauend konnten nun drei  Einsatzkräfte den (SAN B)  „Sanitäter“ Kurs besuchen.

Der Kurs wurde organisiert von der DLRG Schwetzingen in den Räumlichkeiten der DLRG St. Leon. Das Ausbildungsteam war von der Weinheimer DLRG.

Die 15 Teilnehmer der verschiedenen Ortsgruppen der DLRG und den Einsatzkräften der Feuerwehr St. Leon wurden unter anderem in den Themen wie Assistenz bei der Intubation, die Immobilisation mit der Vakuummatratze oder dem Spineboard unterrichtet. Auch die Anwendung  des Larynxtubus  war Inhalt des Lehrgangs. Es wurden auch die Inhalte vom SAN A nochmals vertieft.

Durch das RUND Team der DLRG (realistische Unfall- und Notfall Darstellung) wurden den Kursteilnehmern Fallbeispiele wie: schwerer Sturz auf der Treppe, Glasscherbe im Unterschenkel, Verbrennungen der Arme usw. realitätsecht zur Bewältigung dargestellt.

Abschließend wurde das erlernte in einer Prüfung abgefragt.