Auch das neue Jahr steht ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. So absolvierten fünf Kameradinnen und Kameraden der St. Leoner Feuerwehr die Sanitätshelferausbildung ( San A ).

An zwei Wochenenden vermittelten uns die Ausbilder der DLRG Leimen das nötige Fachwissen. Dazu zählte unter anderem Kenntnisse über die Anatomie und die Physiologie von Atmung und Blutkreislauf. Desweiteren die Pulsprüfung und zwei Methoden der Blutdruckmessung. Auch die Zwei-Helfer-Methode der Herzdruckmaßname mit AED und den Einsatz von Sauerstoff waren Inhalt der Unterrichtsstunden.

Abschließend wurde eine schriftliche und praktische Prüfung durchgeführt welche alle Teilnehmer mit hervorragendem Ergebnis bestanden haben.

Die Feuerwehr St. Leon gratuliert den neuen Sanitätshelfern zu Ihrem bestandenen Lehrgang. Wir sind uns sicher, dass die fundierte Ausbildung in zukünftigen Einsätzen eine wertvolle Hilfe sein wird.