Am letzten Samstag sind bereits früh am Morgen die Lichter in den Feuerwehrhäusern von St. Leon und Rot angegangen. Gemeinsam sind wir kurz nach sechs Uhr nach Sinsheim gefahren, um dort in insgesamt vier Durchläufen das Leistungsabzeichen der Feuerwehren von Baden-Württemberg abzulegen.

Zwei gemischte Gruppen, welche sich aus Mitgliedern der Feuerwehr St. Leon und Rot zusammensetzten waren angetreten um die Stufe „Bronze" zu erreichen. Zwei weitere Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehr St. Leon und Rauenberg wollten in diesem Jahr mit der Stufe „Gold" ihr Feuerwehrmatura ablegen.

Die Aufgabe der Bronzegruppen war es, einen Unratsbrand vor einem Haus zu bekämpfen und gleichzeitig eine Menschenrettung über eine tragbare Leiter durchzuführen.Die beiden Goldgruppen mussten bereits am Mittwoch vor der eigentlichen Abnahme im Feuerwehrgerätehaus in Walldorf eine umfangreiche schriftliche Prüfung ablegen. Erst mit dem Bestehen dieser theoretischen Prüfung war der Weg nach Sinsheim auch für die Goldgruppe frei. Die praktische Übung der Stufe Gold ist in zwei unterschiedliche Aufgaben unterteilt. Zum einen muss bei einem Garagenbrand unter Atemschutz eine Brandbekämpfung durchgeführt werden wobei zeitgleich eine Menschenrettung über tragebare Leitern erfolgt. Da vom Angriffstrupp in der Garage auslaufender Kraftstoff entdeckt wird, muss zusätzlich noch ein Schaumangriff aufgebaut werden, um den Brand erfolgreich bekämpfen zu können.

Im zweiten Teil wird ein Verkehrsunfall angenommen, wobei ein Baum auf ein Auto gestürzt ist. Der verletzte Fahrer muss aus dem Auto befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut werden. Zeitglich muss an der Unfallstelle der Brandschutz sichergestellt und, da davon ausgegangen wird, dass sich der Unfall in der Nacht ereignete, auch noch Beleuchtungsgeräte aufgebaut werden.
Alle Übungen müssen in einem eng gesteckten Zeitrahmen durchgeführt werden wobei auch ein umfassender Fehlerkatalog zu Grunde liegt, der auch kleinste Fehler mit Strafpunkten bestraft.
Am Ende waren alle unsere Mannschaften sehr Erfolgreich und konnten das entsprechende Abzeichen in Empfang nehmen. Mit Angela Schroers hat in diesem Jahr die erste Frau in St. Leon-Rot das goldene Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Baden-Württemberg erreicht!
Wir möchten uns bei allen Zuschauern, welche den Weg nach Sinsheim auf sich genommen haben um uns zur Seite zu stehen, bedanken! Im Besonderen bei Bürgermeister Dr. Alexander Eger, sowie den beiden Kommandanten Marco Lehn und Karl Ittensohn.
Ein besonderes Dankeschön von der Goldgruppe geht an unseren Gerätewart Hermann Melzer der sich unermüdlich um die kleinen und großen Schäden, welche wir in den letzten drei Jahren verursacht haben, gekümmert hat!
Ein weiterer Dank geht an die Metzgerei Andreas Wagner welche mit ihrer großzügigen Spende uns einen tollen Grillabend zum Abschluss ermöglicht hat.

Die Goldgruppe:

hinten: Denis Jahn, Sebastian Beisel, Simon Bierwald, Christoph Pfister, Chris Kennedy, Markus Helbing, Julian Haupt, Felix Schmidt, Jens Steger
vorne: Angela Schroers, Florian Sand, Markus Blaß, Aaron Bierwald

Die Bronzegruppe:

hinten: Christian Junk, Christian Schott, Marco Geider, Sören Steger, Daniel Wagner, Marco Knopf, Samuel Kennedy, Dr. Alexander Eger
vorne: Dominik Steger, Sandra Schott, Anna-Katharina Kurras, Laetitia Bierwald, Domimik Frankmann, Verena Dörfler