Pünktlich trafen sich am Samstagmorgen alle 50 Teilnehmer vor dem St. Leoner Feuerwehrhaus zum diesjährigen 2-Tages-Ausflug, wo bereits der Reisebus mit unserem Busfahrer Rudi auf uns wartete. Nach dem das Gepäck verstaut und auch die Verpflegung eingeladen war ging es kurz nach 8.00 Uhr los in Richtung Ulm. Da Reisen bekanntlich hungrig und durstig macht legten wir nach fast 2 Stunden Fahrt eine Frühstückspause ein. Bei Fleischkäse in verschiedenen Variationen und einigen kühlen Getränken konnten sich alle stärken und trotz leichtem Nieselregen ließen es sich alle schmecken. Nach dem sich alle gestärkt hatten ging es weiter in Richtung Ulm, wo wir einen Parkplatz direkt in der Nähe des Ulmer Münsters anfuhren.

Das Ulmer Münster, das mit 161,5 m den höchsten Kirchturm der Welt hat und bei dem es sich mit Platz für 15.000 Menschen um die größte protestantische Kirche der Welt handelt, war schon beeindruckend. Während einige das Innere der Kirche besuchten, genossen die anderen den schönen Blick von außen bei einer Tasse Kaffee auf das Ulmer Münster. Ein paar wenige wagten sich auch daran, die insgesamt 768 Stufen bis ganz nach oben zurückzulegen. Wer es geschafft hatte und ganz oben ankam wurde dafür mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.

Nach dem schließlich alle wieder im Bus saßen ging es weiter nach Augsburg, das neben Trier und Kempten zu den drei ältesten Städten Deutschlands zählt. In Augsburg, in der Stadt der Fugger, wurden wir von zwei Stadtführern in Empfang genommen, die uns die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten von Augsburg näher brachten.

Das Rathaus mit dem goldenen Saal und auch die Fuggerei, die älteste bestehende Sozialsiedlung Deutschlands, waren sehr beeindruckend und auch die Fuggerhäuser und der Damenhof zeugten von dem Reichtum der damaligen Fugger-Familie.

Nach der Stadtführung trafen sich alle wieder bei unserem Reisebus, mit dem es dann vor die Tore von Augsburg in das Quality-Hotel ging.

Hier erwartete uns ein wirklich tolles Hotel mit schönen Zimmern, einem freundlichen Service, einem wirklich delikaten Abendessen und reichhaltigen Frühstücksbuffet. Kurz gesagt, die richtige Hotelwahl.

Nach dem alle gemeinsam zu Abend gegessen hatten machten es sich einige noch an der Hotelbar gemütlich, während andere noch einen Spaziergang unternahmen oder auf der Dachterrasse des Hotels den Ausblick und das schöne Ambiente genossen.

Am nächsten Morgen wartete dann ein Frühstücksbuffet auf uns, das keine Wünsche übrig ließ.

Nach dem alle ihre Koffer gepackt hatten und das Gepäck wieder im Reisebus verstaut war ging es weiter nach Herrsching am Ammersee, wo wir bereits für eine Schiffsrundfahrt angemeldet waren. Während die einen bei der Schifffahrt unter Deck saßen und bei gemütlichen Temperaturen den Ausblick genossen trotzten die anderen an Deck dem Wind und dem teilweise einsetzenden Regen. Spaß hat es allen gemacht.

Nach einer Stunde Aufenthalt in Herrsching am Ammersee, die jedem zur freien Verfügung stand, fuhren wir wieder zurück in Richtung St. Leon. Hier stand als Zwischenetappe noch Blaubeuren auf dem Programm. Da der Zwischenstopp auf einer Autobahnraststätte dann jedoch länger als geplant ausfiel und dabei noch der letzte Proviant verspeist war wurde Blaubeuren kurzfristig vom Programm gestrichen. Und so ließen wir Blaubeuren links liegen und fuhren weiter Richtung Heimat.

Dies tat der Stimmung im Bus jedoch überhaupt keinen Abbruch. Im Gegenteil, auf der Rückfahrt wurden zahlreiche Lieder angestimmt und zum Besten gegeben. So trafen wir schließlich kurz nach 19.00 Uhr wieder beim St. Leoner Feuerwehrhaus ein.

Dabei waren sich alle einig, wieder einen tollen Feuerwehrausflug erlebt zu haben.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Busfahrer Rudi, der uns wie gewohnt sicher gefahren hat.