Befreiung eingeklemmter Personen bei schweren Verkehrsunfällen –Hilfeleistungstag der Feuerwehr St. Leon

Zu den besonderen Herausforderungen für jeden einzelnen Feuerwehrangehörigen gehören zweifelsohne schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen. Auch wenn diese Art von Einsätzen für die Feuerwehr St. Leon glücklicherweise nicht zum Alltagsgeschäft gehört muss im Ernstfall dennoch jeder Handgriff sitzen und die vorhandenen technischen Geräte müssen zielgerichtet eingesetzt werden, um bei schweren Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen aus ihren stark deformierten und beschädigten Fahrzeugen zu befreien. Aus diesem Grund führt die Feuerwehr St.Leon bereits seit einigen Jahren zweimal im Jahr einen ganztägigen Hilfeleistungstag durch, bei denen unter realen Einsatzbedingungen die Rettung von eingeklemmten Personen bei schweren Verkehrsunfällen so realistisch wie möglich geübt wird.

Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände des Bauhofs nun der erste Hilfeleistungstag der Feuerwehr St. Leon in diesem Jahr statt. Die Organisatoren des Hilfeleistungstages Kommandant Marco Lehn, Willi Hofmann, Robert Zang und Markus Blass hatten mit 4 Pkws sowie einem landwirtschaftlichen Anhänger insgesamt drei Unfallszenarien aufgebaut, die es allesamt in sich hatten. Wie im Ernstfall wusste die vor den Toren des Bauhofs auf ihren Fahrzeugen wartende Mannschaft der St. Leoner Feuerwehr nicht, was sie genau am Unfallort erwarten wird. Erst nach der Alarmierung durch die Übungsleitung und beim Eintreffen am „Unfallort" konnte sich dann der jeweilige Einsatzleiter ein Bild vom tatsächlichen Ausmaß des Unfalles machen. Während der Einsatzleiter mit dem Rettungstrupp die genaue Lage erkundete wurden parallel hierzu durch die weiteren Trupps die Geräte entsprechend bereitgelegt, die Unfallstelle abgesichert und auf Anweisung des Einsatzleiters die jeweiligen Fahrzeuge entsprechend gegen Umkippen bzw. Wegrollen gesichert. Alles lief Hand in Hand und aufeinander abgestimmt ab. Egal, ob bei einer vom „Notarzt" geforderten patientengerechte Rettung oder bei einer geforderten „Crash-Rettung", bei allen drei Unfallszenarien konnte unter Einsatz sämtlicher technischer Geräte die jeweils in den verunfallten Fahrzeugen eingeklemmten Personen befreit werden.
Nach dem alle drei Unfallszenarien abgearbeitet und auch das Bauhofgelände wieder aufgeräumt war konnte die Mannschaft der St. Leoner schließlich nachmittags wieder in ihr Feuerwehrhaus einrücken.