Am letzten Freitag fand die Jahreshauptversammlung der St. Leoner Feuerwehr statt, die in diesem Jahr ganz im Zeichen von Neuwahlen stand. Kommandant Willi Hofmann, der 20 Jahre lang an der Spitze der St. Leoner Feuerwehr stand, hatte ebenso wie sein Stellvertreter Manfred Bitz bereits im Vorfeld erklärt, dass sie für das Amt des Kommandanten bzw. des Stellvertreters nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Kommandant Hofmann alle Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Alexander Eger und Unterkreisführer Hermann Würzer. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden hielt Kommandant Hofmann einen Rückblick auf das Jahr 2010. Mit 28 Einsätzen war das abgelaufene Jahr ein durchschnittliches Jahr. Durch die zahlreichen Übungen, Absperrdienste und auch die durchgeführte Brandschutzerziehung mit Schulklassen und Kindergartengruppen im St. Leoner Feuerwehrhaus war das Jahr 2010 dennoch wieder recht arbeitsintensiv. Nach dem Jahresbericht von Kommandant Hofmann berichtete Schriftführer Andreas Seifert über die Inhalte der insgesamt sechs Feuerwehrausschusssitzungen, im Anschluss blickte Jugendwart Florian Sand auf die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2010 zurück. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 14 Kindern und Jugendlichen. An 38 Übungsabenden stand nicht nur die Ausbildung auf dem Programm, es wurden auch zahlreiche andere Aktivitäten durchgeführt. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich die Teilnahme am Jugendfeuerwehrzeltlager in Altlußheim, bei dem die St. Leoner Jugendfeuerwehr bei drei Wettkämpfen jeweils den 1. Platz belegen konnte. Ein weiterer Höhepunkt war auch die 24-Stunden-Übung, bei welcher der Feuerwehrnachwuchs 24 Stunden lang wie eine Berufsfeuerwehr zahlreiche Einsätze zu meistern hatte. Dass es auch um die Finanzen der Feuerwehr St. Leon gut bestellt ist, zeigte Kassier Andreas Weis in seinem Jahresbericht auf. Ihm wurde im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, weshalb er ebenso wie der Feuerwehrausschuss einstimmig entlastet wurde. In seiner Ansprache bedankte sich dann Bürgermeister Eger für die Einsatzbereitschaft der St. Leoner Wehr und ganz besonders bei Kommandant Willi Hofmann und seinem Stellvertreter Manfred Bitz für die jahrzehntelange Tätigkeit an der Spitze der St. Leoner Feuerwehr.

Unterkreisführer Hermann Würzer ging im Anschluss ebenfalls auf den bevorstehenden Führungswechsel ein. Mit Willi Hofmann und Manfred Bitz verlassen einerseits zwei engagierte und erfahrene Wehrmänner die Führung, auf der anderen Seite freue er sich jedoch, dass sich bereits im Vorfeld junge Kameraden bereit erklärt haben, im Falle ihrer Wahl das Amt des Kommandanten und des Stellvertreters zu übernehmen. Da Bernd Kerle beim letzten Kameradschaftsabend verhindert war konnte Unterkreisführer Würzer dann noch Bernd Kerle das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr St. Leon überreichen. Von Bürgermeister Eger bekam Bernd Kerle hierfür noch den Ehrenteller der Gemeinde St. Leon – Rot und von Kommandant Hofmann einen silbernen Feuerwehrmann überreicht.
Julian Heuser wurde im Anschluss zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Kevin Zaich, Florian Kamuf, Dominik Frankmann und Sammy Kennedy wurden für 1 Jahr auf Probe in die Aktive Wehr übernommen. Zum Jugendwart wurde der bisherige Amtsinhaber Florian Sand und zu seinem Stellvertreter wurde Simon Bierwald bestimmt. Hermann Hofmann, der bereits seit mehreren Jahren die Seniorenmannschaft vertritt, wurde erneut zum Vertreter der Seniorenmannschaft bestimmt.
Vor der Wahl des neuen Kommandanten ergriff noch einmal Kommandant Willi Hofmann das Wort. In seiner letzten Ansprache in dieser Funktion bedankte sich Willi bei seinem Stellvertreter Manfred Bitz und überreichte ihm einen Gutschein. Er bedankte sich bei allen, die ihn in den 20 Jahren als Kommandant auf irgendeine Art und Weise unterstützt haben. „20 Jahre, die mir Spaß gemacht haben" so Kommandant Hofmann. Mit dem abschließenden Satz von Willi Hofmann „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" endete schließlich die Ära Willi Hofmann an der Spitze der Feuerwehr St. Leon. Lang anhaltender Applaus und stehende Ovationen seitens der Mannschaft brachten in diesem Moment deutlich zum Ausdruck, welch hohes Ansehen Willi Hofmann sowohl als Kommandant und auch als Mensch bei der Feuerwehr St. Leon hat.
Nun standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Vorgeschlagen für die Wahl zum Kommandanten und damit zum Nachfolger von Willi Hofmann wurde Marco Lehn. Es folgte kein weiterer Vorschlag und so fand unter der der Leitung von Bürgermeister Eger die geheime Wahl zum Kommandanten statt. Hierbei erhielt Marco Lehn einen enormen Vertrauensvorschuss seitens der Mannschaft. Lediglich mit einer Gegenstimme und einer ungültigen Stimme wurde Marco Lehn zum neuen Kommandanten der Feuerwehr St. Leon gewählt. Da auch der bisherige Stellvertreter Manfred Bitz nach 15 Jahren nicht mehr zur Verfügung stand war auch die Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten erforderlich. Für dieses Amt wurde Denis Jahn vorgeschlagen. Auch hier wurde geheim gewählt und auch Denis Jahn erhielt einen großen Vertrauensvorschuss, er wurde zum stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr St. Leon gewählt.
Nachdem dann per Akklamation Bernd Heger zum Kassier, Andreas Weis zum stellvertretenden Kassier und Jens Steger zum Schriftführer gewählt waren fand noch die Wahl zum Feuerwehrausschuss statt. Für die acht zu wählenden Plätze im Feuerwehrausschuss wurden 15 Kameraden vorgeschlagen , die sich auch alle bereit erklärten, im Falle der Wahl Verantwortung im Feuerwehrausschuss zu übernehmen. In den Feuerwehrausschuss wurden schließlich Willi Hofmann, Dennis Weber, Markus Blass, Stephan Bechberger, Andreas Weis, Robert Zang, Hermann Melzer und Florian Lienau gewählt. Als Kassenprüfer wurden Ralf Schmitz und Simon Bierwald gewählt.
Nach dem nun alle Wahlen abgeschlossen waren bedankte sich Bürgermeister Eger nochmals bei Willi Hofmann und Manfred Bitz für die geleistete Arbeit über viele Jahre hinweg und wünschte dem neu gewählten Kommandant Marco Lehn und seinem Stellvertreter Denis Jahn alles Gute und eine glückliche Hand. Als Dankeschön überreichte Bgm. Eger der ehemaligen und der neuen Führung einen Blumenstrauß. Auch Unterkreisführer Hermann Würzer wünschte der neuen Führung alles Gute und überreichte dem neuen Kommandanten Marco Lehn das Feuerwehrgesetz des Landes Baden-Württemberg.
Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich Willi Hofmann nochmals bei Bürgermeister Eger für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Mit den besten Wünschen an die neue Führung schloss Willi Hofmann den offiziellen Teil der Generalversammlung 2011 der Feuerwehr St. Leon.