Dass es der Wettergott gut mit der St. Leoner Feuerwehr meinte, davon konnten sich alle am letzten Samstag beim diesjährigen Feuerwehrausflug überzeugen. Nachdem es noch den ganzen Morgen stark geregnet hatte, hörte es pünktlich zu Beginn des Feuerwehrausfluges auf. Und sogar die Sonne kam zum Vorschein, als sich gegen 11.00 Uhr fast 60 Mitglieder der Feuerwehr St. Leon mit ihren Angehörigen im Feuerwehrhaus zum diesjährigen Ausflug trafen.

Um sich für den Ausflug zu stärken, stand zunächst ein Hausmacher-Wurst-Frühstück auf dem Programm. Bei leckerer Grieben- und Leberwurst, bei Schwartenmagen und frischem Brot sowie kühlen Getränken in geselliger Runde herrschte schon eine gute Stimmung, als gegen 13.00 Uhr unser Feuerwehrkamerad und Busfahrer Karl Kräuter mit einem Gelenkbus auf den Hof des St. Leoner Feuerwehrhauses vorgefahren kam. Nach dem dann jeder seinen Sitzplatz gefunden hatte, ging es mit dem Bus auch gleich los nach Tiefenbach zum Kreuzbergsee, dem ersten Ziel unseres Ausflugs. Während eine Hälfte der St. Leoner Feuerwehr um den See und in dem angrenzenden Wald wanderte, nutzte die andere Hälfte gleich die Gelegenheit, im idyllisch gelegenen See-Hotel Kaffee zu trinken und die leckeren Kuchen zu genießen. Nach dem auch die Wanderer das tolle Kuchen- und Tortenangebot ausprobiert hatten ging es schließlich wieder zurück zum Bus. Von Tiefenbach aus fuhren wir dann nach Zuzenhausen zur Adler-Brauerei, wo wir schon vom Junior-Chef empfangen wurden. In zwei Gruppen wurden wir hier durch die Adler-Brauerei geführt und erfuhren dabei alles Wissenswertes rund um das Bier und auch alles über den berühmten Dachsen-Franz. Über viele Stufen ging es durch die Brauerei, wo wir auch Bekanntschaft mit dem echten Dachsen-Franz in seiner Höhle machten. Zum Abschluss der Führung durften wir dann noch zwickeln und das leckere Dachsen-Franz-Bier frisch aus dem Fass probieren. Als die Führung zu Ende war stand auch schon ein Traktor mit einem Planwagen bereit, der uns in mehreren Touren durch die schöne Landschaft um Zuzenhausen fuhr. Endstation der Planwagenfahrt war ein schön gelegener Grillplatz in einem ehemaligen Steinbruch. Hier glühten bei unserer Ankunft bereits die Kohlen und der Duft von Steaks und Würstchen zog über den Grillplatz. Da jeder schon mächtig Hunger hatte bildete sich am Grill und am Salatbuffet schnell eine Schlange und die Grillmeister hatten alle Hände voll zu tun, für ausreichenden Nachschub zu sorgen. Schließlich konnte aber der Hunger von allen gestillt werden. Während anschließend ein Teil noch gemütlich zusammen saß spielte ein anderer Teil Fußball und versuchte, die zu sich genommenen Kalorien wieder abzutrainieren. Spaß hatten auf jeden Fall alle. Am späten Abend stand dann noch ein Verdauungsspaziergang auf dem Programm. Vom Grillplatz aus ging es durch Wiesen und Felder bis zum Busparkplatz, wo unser Busfahrer Karl bereits mit dem Gelenkbus auf uns wartete. So ging es zu später Stunde wieder Richtung St. Leoner Feuerwehrhaus, wo ein schöner Tag seinen Abschluss fand. Nur am Rande sei noch erwähnt, dass um 00.30 Uhr für einige Feuerwehrmänner die Nacht bereits wieder eine jähe Unterbrechung fand, da der Funkmeldeempfänger Alarm auslöste und die St. Leoner Feuerwehr zu einem Kleinbrand ausrücken musste.