Am vergangenen Samstag haben wir zusammen mit den Feuerwehrwehren unseres Unterkreises an einer gemeinsamen Unterkreisübung teilgenommen.

Als Übungsobjekt diente die Schillerschule in Nußloch an der sich ein schreckliches Unglück ereignet hatte. Aus einem bisher nicht bekannten Grund stürzte ein Kleinflugzeug auf dem Schulgelände ab. Als Folge des Absturzes standen Teile des Schulgebäudes in Flammen und konnten nicht mehr als Rettungsweg für die Kinder genutzt werden. Nachdem die ersten Einsatzkräfte mit der Rettung der verunfallten Piloten und der Brandbekämpfung schnell vollständig ausgelastet waren wurden weitere Wehren des Unterkreises zur Menschenrettung zusammengezogen.

Nach der Alarmierung durch die Übungsleitung fuhren wir mit einer Löschgruppe das Übungsobjekt an. Dort wurde uns durch den Abschnittsleiter die Aufgabe übertragen, die am Fenster um Hilfe rufenden Schulkinder zu retten.

Die für die St. Leoner Einheit verantwortliche Gruppenführerin Angela Schroers gab der Gruppe den Befehl die Kinder mit Hilfe von steckbaren Leiterteilen aus ihrer hilflosen Lage zu befreien. Trotz herausfordernder baulicher Gegebenheit konnten bereits nach wenigen Minuten die ersten Kinder über die tragbare Leiter das brennende Schulgebäude verlassen. Die Kinder wurden nach ihrer Rettung dem ebenfalls anwesenden DRK übergeben.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei der Feuerwehr Nußloch für die hervorragend ausgearbeitete Übung sowie die anschließende Gastfreundschaft im Nußlocher Gerätehaus bedanken!