Am letzten Samstag fand in diesem Jahr der 2. Hilfeleistungstag der St. Leoner Feuerwehr für den Zug 2 statt. Nach dem bereits in der vorausgegangen Übung die Theorie hierzu auf dem Programm stand konnte es am Samstag nach einer kurzen Einweisung auch gleich losgehen. Durch die Übungsleitung unter Kommandant Hofmann waren im Vorfeld des Hilfeleistungstages auf dem Bauhof bereist drei Unfallszenarien vorbereitet, die in drei Übungen durch die St. Leoner Feuerwehr abgearbeitet werden mussten.

Mit dem Einsatzstichwort „Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" wurde die vor dem Bauhof bereit stehende St. Leoner Feuerwehr alarmiert und fuhr jeweils mit Martinshorn und Blaulicht an die jeweilige Einsatzstelle auf dem Bauhof. Unter Einsatz von Spreizer und Schere, mit Rettungszylinder und anderem technischen Gerät gelang es schließlich in allen drei Einsätzen, die eingeklemmten Personen aus den verunfallten Fahrzeugen zu befreien. Nach jeder Übung fand dann sofort eine Nachbereitung des jeweiligen Einsatzes statt. Als dann am Nachmittag alle drei Übungen beendet waren konnte Kommandant Hofmann am Ende des Hilfeleistungstages ein positives Resümee ziehen. Wie wertvoll solch eine Ganztagesveranstaltung für die Ausbildung ist zeigte sich auch wieder bei diesem Hilfeleistungstag.