„Küchenbrand im St. Leoner Pfarrhaus in der Leostraße, mehrere Personen im Gebäude". So erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte der St. Leoner Feuerwehr zur zweiten Einsatzübung beim Brandbekämpfungstag am 17.04.2010.
Durch die Verantwortlichen war das Einsatzobjekt bereits entsprechend vorbereitet. Ausgehend vom Brand in der Küche waren das gesamte Treppenhaus sowie das 1. und 2. OG mit Disconebel eingenebelt. Im Pfarrhaus waren fünf Angehörige der Jugendfeuerwehr verteilt, welche teils bereits „bewusstlos" in den einzelnen Zimmern im Pfarrhaus lagen.

Als das erste Fahrzeug der St. Leoner Feuerwehr beim Pfarrhaus eintraf, drang bereits aus allen Öffnungen der Rauch (Disconebel) nach draußen. An zwei Fenstern stand jeweils ein Jugendlicher, der laut um Hilfe rief. Vor dem Pfarrhaus machte sich der Messner, Herrn Hofmann, bemerkbar und teilte aufgeregt mit, dass noch Ministranten im Pfarrhaus seien. Durch den Einsatzleiter wurde zunächst die Erkundung des Einsatzortes durchgeführt. Nach der Erkundung gab er den Einsatzkräften den Befehl, unter Atemschutz die Menschenrettung aus dem komplett vernebelten Gebäude durchzuführen. Die Einsatzkräfte gingen ins Innere des Pfarrhauses und suchten mit der mitgeführten Wärmebildkamera nacheinander jeden einzelnen Raum im Pfarrhaus nach Personen ab. Der Gruppenführer des nachrückenden LF 10/6 erhielt dann vom Einsatzleiter den Auftrag, die Brandbekämpfung im Bereich der Küche durchzuführen sowie den Sicherungstrupp zu stellen. So gelang es schließlich, sämtliche fünf Jugendliche im Pfarrhaus aufzufinden und teils über die tragbare Leiter, teils mit Fluchthaube übers Treppenhaus, zu retten und nach draußen zu verbringen. Eine Jugendliche wurde mit dem Rettungsboard übers Treppenhaus nach draußen verbracht. Auch der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und „gelöscht" werden.
Im Anschluss an die Einsatzübung fand noch die Nachbesprechung statt, ehe dann abgebaut und gegen 17.00 Uhr nach einem langen Tag wieder ins Feuerwehrgerätehaus eingerückt wurde.
Auch wenn der Brandbekämpfungstag von 09.00 bis 17.00 Uhr für die St. Leoner Feuerwehrmänner doch recht anstrengend war waren sich letztlich alle einig, dass das Konzept eines ganztägigen Übungstages zum Thema „Brandbekämpfung" aufgegangen ist. Der Brandbekämpfungstag war eine umfangreiche und intensive Vorbereitung unter realen Bedingungen für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall.
Abschließend möchte sich die Feuerwehr St. Leon recht herzlich bei der Fa. Lefra, der Fa. Heizöl-Götzmann sowie bei der katholischen Pfarrgemeinde St. Leo dafür bedanken, dass sie uns ihre Gebäude bzw. ihr Fahrzeug für den Brandbekämpfungstag zur Verfügung gestellt haben.