47 Einsätze im abgelaufenen Jahr – Simon Bierwald und Angela Schroers neu an der Spitze der Jugendfeuerwehr

 

Am letzten Freitag konnte stv. Kommandant Denis Jahn in Vertretung des Kommandanten Marco Lehn zahlreiche Feuerwehrfrauen und – Männer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Leon recht herzlich im Feuerwehrhaus begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Dr. Eger, Unterkreisführer Hermann Würzer, den Ehrenkommandanten Rudolf Müller und Willi Hofmann, der Seniorenmannschaft sowie der Jugendfeuerwehr.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrangehörigen ging stv. Kommandant Jahn in seinem Jahresbericht zunächst auf die Zusammensetzung der St. Leoner Wehr ein. Mit 46 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 10 Mitgliedern in der Altersabteilung und 17 Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ist die St. Leoner Wehr hier gut aufgestellt.

Im Jahr 2014 musste die St. Leoner Wehr zu insgesamt 47 Einsätzen ausrücken, immerhin acht Einsätze mehr wie ein Jahr zuvor. Stark gefordert war die St. Leoner Wehr im August 2014, als die Feuerwehrangehörigen bei zwei kurz aufeinander folgenden Bränden von Strohballen insgesamt fast 4 Tage und 3 Nächte im Einsatz war.

Es wurden insgesamt 27 Unterrichtsabende und Übungen durchgeführt, darunter zwei Ganztagesveranstaltungen. Aktiv war die St. Leoner Feuerwehr auch auf dem Gebiet der Brandschutzerziehung. Hierzu wurden im Feuerwehrhaus insgesamt vier Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen durchgeführt. Bei vier Sicherheitswachdiensten und drei Absperrdiensten bei Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde sorgte die St. Leoner Wehr ebenfalls für die Sicherheit der Einwohner von St. Leon – Rot.
Wie stv. Kommandant Jahn anhand der Einsätze und Übungen hochrechnete, wurden von den St. Leoner Feuerwehrangehörigen hierbei insgesamt 6900 Stunden für die Sicherheit in St. Leon – Rot aufgebracht, Fahrzeug- und Gerätepflege, administrative Tätigkeiten und externe Fortbildungen noch nicht eingerechnet.
Neben der Aus- und Weiterbildung innerhalb der Feuerwehr St. Leon wurden auch Lehrgänge auf Kreisebene besucht. Den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge" besuchten Felix Schmidt, Christoph Pfister, Chris Kennedy und Angela Schroers.
Markus Blaß nahm an einem Führungskräftelehrgang teil und Carsten Roßwag, Marco Lehn und Denis Jahn besuchten eine Fortbildung zum Thema „Rettungsbelüftung".
Beim Lehrgang „Führen von Kettensägen" nahmen Angela Schroers, Kevin Zaich, Anna Kurras, Dennis Weber, Sammy Kennedy und Markus Helbing teil. Eine tolle Leistung zeigten Anna Kurras, Judith Bierwald, Dominik Frankmann und Sammy Kennedy, sie errangen das Leistungsabzeichen in Gold.
Im gesellschaftlichen Bereich waren die Wanderung über den „Zipperlesstein" nach Kirrlach, der Kameradschaftsabend, ein Schlachtfest, die Kegelmeisterschaft sowie das Sommerfest sicherlich Höhepunkte des Jahres 2014.
Einen tollen Tag erlebte die St. Leoner Feuerwehr bei einer historischen Wanderung durch St. Leon mit einem abschließenden Grillfest im Garten der Kramerschen Mühle.
Auch die Senioren der St. Leoner Feuerwehr waren 2014 wieder äußerst aktiv. Neben den monatlichen Treffen stand auch die alljährliche Weihnachtsfeier wieder auf dem Programm.
Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich stv. Kommandant Jahn bei Bürgermeister Dr. Eger, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Angehörigen der St. Leoner Feuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz und die vielen geleisteten Stunden.
Nach dem Schriftführer Jens Steger einen ausführlichen Bericht über die Tagesordnungspunkte der sechs Ausschusssitzungen verlesen hatte berichte Jugendwart Florian Sand über die Aufstellung und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 17 Jugendlichen, davon sind zwei weiblich. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung standen auch Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm. So veranstaltete die Jugendfeuerwehr St. Leon wieder ein eigenes Jugendfeuerwehrzeltlager zusammen mit der JF Rot in Langenburg, veranstaltete ein Berufsfeuerwehrwochenende und besuchte die Berufsfeuerwehr Karlsruhe.
Zum Abschluss bedankte sich Florian Sand bei allen, die ihn in den letzten fünf Jahren im Amt des Jugendwartes unterstützt haben. Nach dem Florian Sand bereits beim Kameradschaftsabend mitgeteilt hatte, dass er nicht mehr für das Amt des Jugendwartes zur Verfügung steht bekam Florian zum Ende seiner Amtszeit einen Geschenkkorb überreicht, verbunden mit dem aufrichten Dank für die geleistete Arbeit als Jugendwart.
Durch stv. Kommandant Jahn wurde mitgeteilt, dass der Feuerwehrausschuss den bisherigen stellvertretenden Jugendwart Simon Bierwald zum neuen Jugendwart und die bisherige Jugendleiterin Angela Schroers zu dessen Stellvertreterin bestimmt hat. Diese wurden offiziell in ihr Amt eingeführt.
Dass auch die Finanzen der Feuerwehr St. Leon in bester Ordnung sind zeigte Kassier Bernd Heger in seinen Ausführungen. Er wurde folgerichtig ebenso wie der Feuerwehrausschuss einstimmig entlastet.
Bei der einzig anstehenden Wahl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Sammy Kennedy und Simon Bierwald einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.
Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Dr. Eger in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit bei der St. Leoner Feuerwehr. Er ging in seinen Ausführungen auf den kommenden Haushalt 2015 und die Anträge der St. Leoner Feuerwehr ein und machte deutlich, dass die Gemeinde St. Leon – Rot ein verlässlicher Partner ihrer Feuerwehren ist. Mit einem kurzen Ausblick ins neue Jahr schloss Bgm. Dr. Eger mit den besten Wünschen für das Jahr 2015 und der Gewissheit, dass auf die St. Leoner Feuerwehr Verlass ist.
Unterkreisführer Hermann Würzer wies in seinem Grußwort auf mehrere anstehende Termine im Jahr 2015 im Unterkreis hin und bedankte sich für den Einsatz der St. Leoner Wehr auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Unterkreisführer Würzer stellte dann noch die neue Uniform vor, welche in Zukunft die bisherigen Uniformen der baden-württembergischen Feuerwehren ersetzen.
Stv. Kommandant Jahn war es nun eine besondere Freude, verdiente Feuerwehrkameraden zu befördern:
Carsten Roßwag wurde zum Hauptlöschmeister, Dennis Weber zum Oberlöschmeister, Tobias Ohmer zum Hauptfeuerwehrmann sowie Kevin Zaich und Dominik Frankmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Nach dem stv. Kommandant Jahn und Bürgermeister Dr. Eger noch einige Fragen aus der Versammlung beantwortet hatten bedankte sich Jahn zum Abschluss der Jahreshauptversammlung nochmals bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und das Engagement und wünschte der St. Leoner Feuerwehr für das Jahr 2015 alles Gute.