41 Einsätze im abgelaufenen Jahr – Auswirkungen der Pandemie auch für die St. Leoner Wehr

Die eigentlich Anfang dieses Jahres geplante Jahreshauptversammlung der St. Leoner Wehr fand nun am letzten Freitag im Gerätehaus statt, nachdem solch eine größere Zusammenkunft nach den Lockerungen der letzten Zeit wieder möglich wurde.

So konnte unser Kommandant Bernd Kerle, für den dies die erste Jahreshauptversammlung in der Funktion war, zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer im Feuerwehrhaus begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Dr. Eger, Hauptamtsleiterin Frau Reich, den Ehrenkommandanten Rudolf Müller und Willi Hofmann, der Seniorenmannschaft sowie der Jugendfeuerwehr.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrangehörigen ging  Kommandant Kerle in seinem Jahresbericht zunächst auf die Zusammensetzung der St. Leoner Wehr ein. Mit 54 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 8 Mitgliedern in der Altersabteilung, unserem Feuerwehrseelsorger Wolfgang Werner und 26 Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ist die St. Leoner Wehr hier sehr gut aufgestellt.

Im Jahr 2021 musste die St. Leoner Wehr zu insgesamt 41 Einsätzen ausrücken, davon 8 Brandeinsätze, 16 technische Hilfeleistungen, 12 Einsätzen unseres Feuerwehrseelsorgers und 5 Alarmen, die durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden

Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein wurden im letzten Jahr 28 Übungen und Unterrichte sowie ein Führungskräfteworkshop durchgeführt. Gem. dem Hygienekonzept fanden die Unterrichte online statt, bei den Übungen wurde in der Regel lediglich in Kleingruppen geübt, so dass die Einsatzfähigkeit der St. Leoner Wehr auch im Falle einer Corona-Infektion gewährleistet gewesen wäre.

Nach den corona-bedingten Einschränkungen ist nun auch die Drohnengruppe wieder am Start und hat mit der Aufnahme der Übungen begonnen.

Auch wenn 2021 starke Einschränkungen mit sich brachte konnten im letzten Jahr mit dem Feuerwehrausflug und dem Kameradschaftsabend zwei Höhepunkte innerhalb der St. Leoner Feuerwehr durchgeführt werden. Gerade der Kameradschaftsabend, der zum ersten Mal im Harres stattfand, war ein gesellschaftliches Highlight in einem würdigen Rahmen. Kommandant Kerle konnte an diesem Abend insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden für langjährige Zugehörigkeit auszeichnen.
Sein Dank galt hier insbesondere Bürgermeister Dr. Eger, durch dessen Unterstützung dieser Abend im Harres überhaupt erst möglich wurde.

Mit Karl Kräuter wurde neben den Ehrungen nach Erreichen der Altersgrenze auch ein Kamerad in die Seniorenmannschaft übernommen. Er bekam zum Ende der Jahreshauptversammlung als Dank für seine Einsatztätigkeit in der aktiven Wehr noch einen Gutschein für einen Aufenthalt in einem Feuerwehrhotel überreicht.

Im Anschluss sprach Kommandant Kerle noch einige Punkte an, bei denen er insbesondere auch die Gemeinde in der Pflicht sah. Hierzu zählt u.a. die Vermeidung von Fehlalarmen in mehreren Objekten der Gemeinde oder auch bestimmte Wasserentnahmestellen.

Zudem berichtete er über den aktuellen Stand einer möglichen Fusion mit der Feuerwehr Rot. Hier fanden bereits mehrere Gespräche zwischen den beiden Wehren statt, aktuell werden gerade eine gemeinsame Alarm- und Ausrückordnung sowie ein aufeinander abgestimmter Übungsplan der beiden Wehren erstellt. Hier bat Kommandant Kerle die Gemeinde um Unterstützung bei diesem gemeinsamen Weg.

Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich Kommandant Bernd Kerle bei Bürgermeister Dr. Eger, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Angehörigen der St. Leoner Feuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz und die vielen geleisteten Stunden.

Schriftführer Jens Steger berichtete im Anschluss ausführlich über die Tagesordnungspunkte der monatlichen Ausschusssitzungen. Diese fanden insbesondere online statt. Themen waren u.a. die Anschaffung neuer Schutzausrüstung, die Durchführung der Online-Unterrichte und die Präsenzübungen in Kleingruppen. Ein Punkt war auch der Zugangsbereich zum Feuerwehrhaus, der aktuell noch gemeinsam mit dem DRK genutzt wird. Hier wird eine Trennung der Eingänge angestrebt, denn gerade bei der Umsetzung des Hygienekonzeptes führte der gemeinsame Zugang doch zu einigen Problemen.

Über den aktuellen Stand der Jugendfeuerwehr berichtete der stv. Jugendwart Sammy Kennedy. Diese besteht zurzeit aus 26 Kindern und Jugendlichen, davon sind fünf weiblich.
Obwohl die Übungen im letzten Jahr überwiegend online stattfanden gelang es der Jugendleitung unter Leitung von Thorsten Roß, den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen zu halten. Diese hatten auch bei den Online-Übungen jede Menge Spaß und waren engagiert dabei.
Im Rahmen des Jugendfeuerwehrjubiläums wies Kennedy noch auf die bevorstehende Bereichsübung der Jugendfeuerwehren in St. Leon – Rot hin. Diese findet am Sa., 18.06.2022, „An der Autobahn“  auf dem Gelände der Firma EAG/Merx statt und die Jugendfeuerwehr würden sich hier über viele Zuschauer freuen.
Dass auch die Finanzen der Feuerwehr St. Leon in bester Ordnung sind zeigte Kassier Julian Heusser in seinen Ausführungen. Er wurde folgerichtig ebenso wie der Feuerwehrausschuss einstimmig entlastet.

Bei der einzig anstehenden Wahl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Tim Hunger und Nico Werner einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Dr. Eger in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit bei der St. Leoner Feuerwehr.  Die Einsatzfähigkeit der Wehr und somit die Sicherheit in der Gemeinde war auch in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie jederzeit gewährleistet. Bgm. Dr. Eger zeigte sich auch erfreut über den großen Zulauf bei der Jugendfeuerwehr und auch über das Voranschreiten der Zusammenarbeit zwischen der Roter und St. Leoner Wehr. Zudem ging er auf die Ersatzbeschaffung des neuen LF 10 ein, dessen Auslieferung für den September 2022 geplant ist. Zum Abschluss wünschte er der Wehr auch für die kommende Zeit alles Gute.
Hauptamtsleiterin Frau Reich informierte anschließend noch über den aktuellen Stand des Haushaltes und der Beschaffung der Netzersatzanlage, über die Zaunsituation auf dem Feuerwehrparkplatz sowie den Stand bezüglich der gemeinsamen Zugangssituation von Feuerwehr und DRK.

 Kommandant Kerle war es nun eine besondere Freude, verdiente Feuerwehrkameradinnen und - kameraden zu befördern:

Max Wittmann, Tim Hunger und Yannick Schmitz, alle drei aus der eigenen Jugendfeuerwehr, wurden zum Feuerwehrmann, Mathias Brox, Thorsten Roß und Nikolas Frankmann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Zur Hauptfeuerwehrfrau konnte Kommandant Kerle Judith Bierwald und Anna Kennedy befördern, während stv. Kommandant Simon Bierwald nach erfolgreich abgelegtem Lehrgang „Zugführer“ zum Brandmeister befördert wurde.

Da unter dem Punkt „Verschiedenes“ keine Fragen mehr gestellt wurden konnte Kommandant Kerle die diesjährige Jahreshauptversammlung schließlich beenden und die Anwesenden konnten zum gemütlichen Teil übergehen.