Nach dem es im letzten Jahr pandemiebedingt auch bei der Feuerwehr zu einem Ausbildungsstau kam waren die Verantwortlichen der St. Leoner Feuerwehr froh, dass in diesem Jahr mit Tim Hunger, Max Wittmann und Yannick Schmitz wieder drei Feuerwehrangehörige am Grundausbildungslehrgang teilnehmen konnten.

Der Grundausbildungslehrgang, der Teil der Truppmannausbildung ist, umfasst 70 Stunden Ausbildungszeit und fand an den Ausbildungsorten in Nußloch und Leimen statt.  Insgesamt 25 Teilnehmer aus St. Leon – Rot, Walldorf, Nußloch und Leimen trafen sich seit dem 23.6.2021 jeweils Mittwochs und Samstags, um auf die Anforderungen des aktiven Feuerwehreinsatzdienstes bestmöglich vorbereitet zu werden.
Alle drei St. Leoner Teilnehmer stammen aus der St. Leoner Jugendfeuerwehr, was für Kommandant Rosswag die Bedeutung einer erfolgreichen Jugendarbeit einmal mehr unterstreicht.

Da die beiden Feuerwehrkameraden Tim Hunger und Max Wittmann bereits volljährig sind, bekamen diese mit dem erfolgreichen Ablegen des Grundausbildungslehrgangs von Kommandant Rosswag einen Funkmeldeempfänger überreicht und dürfen ab sofort auch mit zu den Einsätzen ausrücken, während Yannick Schmitz sich noch bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres etwas gedulden muss.

Mit der erfolgreichen Teilnahme am Grundausbildungslehrgang haben die drei St. Leoner Feuerwehrangehörige die Grundlage für die Teilnahme an weiteren Lehrgängen gelegt:
In den kommenden zwei Wochen schließt sich für die drei nahtlos der Funklehrgang an, innerhalb der nächsten zwei Jahre erfolgt die Aus- und Fortbildung auf Standortebene, u.a. mit der 80 Stunden umfassenden Truppmannausbildung Teil 2.

Die St. Leoner Feuerwehr gratuliert allen drei zum bestandenen Grundausbildungslehrgang recht herzlich.