Marco Lehn nach 10 Jahren als Kommandant verabschiedet – Carsten Roßwag wird Nachfolger

Am letzten Freitag fand die Jahreshauptversammlung der St. Leoner Feuerwehr statt, bei der die Neuwahl der kompletten Führung der St. Leoner Wehr auf dem Programm stand. Unter Einhaltung strengster Hygieneregeln wie zB. FFP-2-Masken, Desinfektion, Abstand, regelmäßiges Lüften und die Durchführung von Luftmessungen konnte der bisherige Kommandant Marco Lehn neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen auch Bgm. Dr. Eger und Frau Reich als Vertreterin des Hauptamtes begrüßen.
Zu Beginn erläuterte Kommandant Lehn kurz die Gründe für die Durchführung der Jahreshauptversammlung in Form einer Präsenzveranstaltung in Zeiten von Corona, wenn auch in stark gekürzter und abgespeckter Form in der Fahrzeughalle. Zudem wurde nochmals das Hygienekonzept für die Veranstaltung erläutert, welches für die Jahreshauptversammlung ausgearbeitet und auch genehmigt wurde.

Nach dem Totengedenken und der Entlastung der gesamten Feuerwehrführung erfolgte zunächst die Wahl der Kassenprüfer, die einstimmig auf Tim Hunger und Ruben Bähr fiel.
Da der bisherige Kommandant Marco Lehn nach einer Amtszeit von zehn Jahren und sein Stellvertreter Markus Blaß nach sechs Jahren für ihre Ämter nicht mehr zur Verfügung standen waren hier Neuwahlen erforderlich.
Für das Amt des Kommandanten gab es mit Carsten Roßwag einen Bewerber, genauso wie mit Simon Bierwald für das Amt des stellvertretenden Kommandanten.
In geheimer Wahl wurde Carsten Roßwag schließlich mit einem überragenden Ergebnis von 95 % zum neuen Kommandanten der Feuerwehr St. Leon und Simon Bierwald mit einem sehr guten Ergebnis zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Beide müssen jetzt noch durch den Gemeinderat entsprechend bestätigt werden.
Im Anschluss nutzte Bgm. Dr. Eger die Gelegenheit, dem bisherigen Kommandanten Marco Lehn und seinem Stellvertreter Markus Blaß seinen Dank für die geleistete Arbeit und die konstruktive Zusammenarbeit an der Spitze der St. Leoner Wehr zu danken. Die St. Leoner Wehr ist in allen Bereichen sehr gut aufgestellt und wird, so die Worte Dr. Egers, in einem sehr guten Zustand an die neue Führung übergeben.
Bgm. Dr. Eger gab auch noch einen kurzen Abriss über die 10 Jahre Amtszeit des bisherigen Kommandanten Lehn und seiner Stellvertreter.  In deren Amtszeit fielen viele kleine Einsätze, aber auch mehrere spektakuläre Einsätze, wie z.B. der Brand der Strohballen 2014, der Brand des Linienbusses und des angrenzenden Wohnhauses 2017, der Brand in der Erholungsanlage „St. Leoner See“ 2019 sowie das Unwetter 2020, bei dem die St. Leoner Wehr zahlreiche Keller auspumpen musste.  Zudem konnte in der Amtszeit Lehns ein neues Mannschaftstransportfahrzeug und ein Gerätewagen sowie komplett neue Uniformen angeschafft werden und die Anschaffung des neuen LF 10 wurde ebenfalls auf den Weg gebracht.
Marco Lehn wurde in seiner Amtszeit zum Brandmeister und Oberbrandmeister befördert, nach fünf Jahren im Amt wurde er 2016 als Kommandant bestätigt.
Als Ausdruck des Dankes überreichte Bgm. Dr. Eger dem bisherigen Kommandant Marco Lehn und seinem Stellvertreter Markus Blaß jeweils ein Präsent und einen Blumenstrauß. Abschließend bedankte sich Bgm. Dr. Eger noch bei der neuen Führung der St. Leoner Wehr, dem neugewählten Kommandanten Carsten Roßwag und seinem Stellvertreter Simon Bierwald, dass sie sich der Verantwortung gestellt haben und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Führung.
Im Anschluss wurde der neue Feuerwehrausschuss gewählt. Die Wahl fiel hierbei auf Markus Blaß, Andreas Bopp, Denis Jahn, Samuel Kennedy, Klaus Kerle, Hermann Melzer, Christoph Pfister und Florian Sand.
Ebenfalls im Feuerwehrausschuss vertreten sind der neu bestimmte Jugendwart Thorsten Ross und der neue Kassenwart Julian Heuser sowie Schriftführer Jens Steger.
Stellvertretend für die St. Leoner Wehr sprachen Klaus Kerle und Bernd Heger dem scheidenden Kommandanten Marco Lehn und seinem Stellvertreter Markus Blass den Dank der Mannschaft für ihr Engagement und ihren Einsatz an der Spitze der Wehr aus und überreichten ebenfalls Präsente.
Im Anschluss bedankte sich der bisherige Kommandant Lehn für die Unterstützung durch die Wehr in den letzten zehn Jahren sowie bei den beiden Stellvertretern in seiner Amtszeit, Markus Blass und Denis Jahn. Lehn zeigte sich stolz auf die St. Leoner Wehr, die er jetzt an eine neue Führung übergibt und wünschte der neuen Führung sowie der gesamten Wehr alles Gute.
Abschließend bedankte sich der neu gewählte Kommandant Carsten Roßwag für das in ihn gesetzte Vertrauen und den Vertrauensvorschuss. Es ist ihm eine Ehre, die St. Leoner Wehr zusammen mit seinem Stellvertreter Simon Bierwald zu führen und er freute sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Nach dem die Jahreshauptversammlung schließlich beendet war machten sich alle zügig auf den Heimweg. Der sonst übliche gesellige Teil im Anschluss an die Jahreshauptversammlung musste in diesem Jahr leider online erfolgen.