Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist die Einsatzbereitschaft der St. Leoner Feuerwehr und damit die Sicherheit der Bevölkerung auch weiterhin gewährleistet.  Gleich zu Beginn der Pandemie wurde ein Hygienekonzept für das Feuerwehrhaus und auch für die Durchführung von Einsätzen erstellt. Die Übungen wurden jedoch aufgrund der entsprechenden Vorgaben und Richtlinien zunächst eingestellt. Als sich dann im Sommer die Pandemie-Lage entspannt hatte konnten wieder Übungen durchgeführt werden. Hierzu wurden vier feste Gruppen eingeteilt, so dass für den Fall möglicher Quarantäne-Anordnungen in einer Gruppe immer noch genügend Feuerwehrangehörige der anderen drei Gruppen zur Verfügung gestanden hätten, um mögliche Einsätze fahren zu können.

Leider machte hier die Pandemie einen Strich durch die Rechnung und mit zunehmender Verschärfung mussten diese Übungen wieder ausgesetzt werden.
Um jedoch einsatzbereit und auch beim Umgang mit dem technischen Gerät fit zu bleiben wurden die Feuerwehrübungen mittlerweile komplett auf Online-Übungen umgestellt. Auch wenn dies nicht mit den Praxisübungen vergleichbar ist sind die Online-Übungen eine gute Möglichkeit, auf dem Laufenden bezüglich der Feuerwehrtechnik zu bleiben.  Mittlerweile werden auch vom Kreisfeuerwehrverband Online-Seminare zu den verschiedensten Feuerwehrthemen angeboten, so dass die Aus- und Fortbildung bei der St. Leoner Feuerwehr auch in Pandemiezeiten gesichert ist.