Informationen aus erster Hand für Feuerwehr und DRK

Um sich ein Bild von den Großbaustellen an der Autobahn BAB 5 auf St. Leon – Roter Gemarkung zu machen und für einen möglichen Einsatzfall gewappnet zu sein trafen sich Zug- und Gruppenführer der Feuerwehren aus St. Leon und Rot, Mitglieder der HVO-Gruppe des DRK St. Leon sowie Mitarbeiter der DRK-Rettungswache aus Walldorf zusammen mit den Verantwortlichen der Baufirma Leonhard Weiss direkt an der Brückenbaustelle in der Roter Straße.

Nach dem die Bauleitung zunächst über den genauen Ablauf der Fahrbahnerneuerung und den Neubau von drei Autobahnbrücken informierte wurden im Anschluss die verschiedenen Lotsenpunkte der Baustelle angefahren, so dass ein guter Überblick über die gesamte Baustelle und den Ablauf der Baumaßnahmen entstand. Zudem konnte Herr Krause von der Bauleitung, der selbst aktives Mitglied einer Feuerwehr ist, wichtige einsatztaktische Hinweise für eventuelle Einsätze in und an der Baustelle geben.

Im Anschluss an die Baustellenbesichtigung ging es zurück zum Standort der Bauleitung. Hier wurden an die Teilnehmer noch verschiedene Einsatz- und Zufahrtspläne ausgehändigt, die entsprechend auf den Einsatzfahrzeugen hinterlegt werden.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass bei dem Treffen wertvolle und wichtige Informationen für einen hoffentlich nicht eintretenden Einsatzfall im Bereich der Autobahnbaustellen erlangt werden konnten.