Gesellschaftlicher Höhepunkt mit zahlreichen Ehrungen

 

Zum diesjährigen Kameradschaftsabend der St. Leoner Feuerwehr, dem gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres, hatten sich zahlreiche Gäste am vergangenen Samstagabend im festlich dekorierten St. Leoner Feuerwehrhaus eingefunden. Neben den St. Leoner Feuerwehrangehörigen und ihren Partnern konnte Kommandant Marco Lehn Bürgermeister Dr. Alexander Eger, den Leiter des Polizeipostens Kriminalhauptkommissar Peter Weber, Unterkreisführer Hermann Würzer, den stv. Kommandanten der Feuerwehr Rot Marco Knopf, Frau Lawinger-Erhard als Vertreterin der Presse, die Seniorenmannschaftmannschaft, die Jugendfeuerwehr sowie die beiden Ehrenkommandanten Rudolf Müller und Willi Hofmann recht herzlich willkommen heißen.

Nach dem ehrenden Gedenken der verstorbenen Wehrkameraden ließ Kommandant Marco Lehn das vergangene Jahr Revue passieren. Die St. Leoner Feuerwehr musste bislang 50 Mal ausrücken, ein leichter Rückgang um 9 Einsätze.

Leicht reduziert hat sich auch die Anzahl der Einsätze unseres Feuerwehrseelsorgers Dr. Wolfgang Werner, der insgesamt 16 mal ausrücken musste.

Bedenklich sah Kommandant Lehn trotz des leichten Rückgangs der Einsatzzahlen allerdings die hohe Anzahl von 12 Einsätzen, die durch die Brandmeldeanlage einer Einrichtung „Im Schiff“ ausgelöst wurden.

 

Um einen hohen Ausbildungsstand bei der St. Leoner Feuerwehr aufrecht zu erhalten traf man sich in diesem Jahr bereits zu 27 Übungen und Unterrichten.

Hinzu kamen noch zahlreiche externe Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, wie z.B. ein Türöffnungsseminar, ein Kettensägenlehrgang, die Truppmannausbildung und ein Seminar zum Thema Datenschutz, an denen zahlreiche Feuerwehrangehörige teilnahmen.

 

Bei verschiedenen Brauchtumsveranstaltungen übernahm die St. Leoner Feuerwehr wieder die Verkehrssicherungsmaßnahmen und sorgte so für deren sicheren Verlauf.

Ein gesellschaftliches Highlight im Jahr 2019 war der 2-Tagesausflug nach Bamberg. Bei einer Stadtführung konnte viel Historisches und Wissenswertes über die Brauerei-Stadt in Erfahrung gebracht werden und bei einem zünftigen Grillabend hatten alle Teilnehmer jede Menge Spaß. Ein Zwischenstopp auf der Rückfahrt in Würzburg rundete dann den tollen Ausflug ab.

Ein besonders schöner Aspekt der Kameradschaft ist nach den Worten von Kommandant Lehn stets die Auszeichnung für hervorragenden Übungsbesuch und die Ehrung langjähriger verdienter Wehrkameradinnen und Kameraden.

So wurden insgesamt 13 Feuerwehrkameraden für fleißigen Übungsbesuch geehrt.

Dies waren Markus Blaß, Marco Heinzmann, Julian Heuser, Simon Bierwald, Nikolas Frankmann, Carsten Roßwag, Angela Roß, Dominik Frankmann, Thorsten Roß, Sammy Kennedy, Marco Lehn, Anna Kennedy und Andreas Bopp.

Jens Steger schaffte es bereits seit sage und schreibe 25 Jahren, das Übungssoll zu erfüllen und erhielt hierfür einen Feuerwehrkrug.

Auch dem Jugendwart Simon Bierwald war es eine Freude, insgesamt 17 Jugendliche für treuen Übungsbesuch zu ehren. Eine stolze Anzahl von zu ehrenden Jugendlichen, die für die hervorragende Jugendarbeit bei der St. Leoner Feuerwehr spricht. Geehrt wurden Jason Häffner, Jonas Herrmann, Joshua Schmidt, Noah Parison, Doni Durguti, Jasmin Kurras, Niels Nelissen, Niko Werner, Tim Hunger, Yannick Schmitz, Dennis Seuberth Anna-Lena Schmitz, Kean Seiler, Bastian Schmitz, Milya Göldemir, Fionn Pearse und Max Wittmann.
Eine besondere Auszeichnung wurde Niko Werner zuteil, der bereits zum 10. mal für treuen Übungsbesuch bei der Jugendfeuerwehr geehrt wurde.

Anschließend gab Jugendwart Bierwald noch einen Abriss über die vielen Aktivitäten der St. Leoner Jugendwehr im abgelaufenen Jahr, die aktuell mit insgesamt 19 Kindern und Jugendlichen sehr gut aufgestellt ist.

Im Anschluss ging Bgm. Dr. Eger in seiner Ansprache u.a. auf den Großbrand am Bahnhof Rot-Malsch ein und gab auch einen Überblick zum aktuellen Stand der Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die St. Leoner Wehr. Er freute sich, dass die St. Leoner Wehr sowohl bei der aktiven Wehr, der Seniorenmannschaft und auch der Jugendfeuerwehr so gut aufgestellt ist. Abschließend sprach Bgm. Dr. Eger den Feuerwehrangehörigen für deren Einsatz und die geleistete Arbeit für die Allgemeinheit und das Gemeinwohl über das gesamte Jahr hinweg seinen Dank aus.

Auch Unterkreisführer Hermann Würzer richtete ein Grußwort an die St. Leoner Wehr und würdigte deren Leistungen und den Einsatz für die Gesellschaft.

Nun war es Kommandant Marco Lehn eine Freude, zahlreiche Wehrkameradinnen und – kameraden für langjährige Treue zur Wehr zu ehren und auszuzeichnen.
Für 10 Jahre wurden Anna Kennedy und Kevin Zaich, für 15 Jahre Simon Bierwald, Christoph Pfister und Angela Roß geehrt.
Eine Ehrung für 25 Jahre durften Markus Blaß, Denis Jahn und Dennis Weber, eine Ehrung für 30 Jahre durfte Markus Helbing entgegennehmen.
Georg Riester und Andreas Wagner wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der St. Leoner Wehr geehrt, Manfred Bitz für 45 Jahre und Herbert Wiedemann für insgesamt stolze  65 Jahre.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen des Kreises und des Landes Baden-Württemberg für besonders verdiente Feuerwehrkameraden.

Manfred Bitz bekam die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold überreicht.

Mit dem Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze wurden Simon Bierwald, Christoph Pfister und Angela Roß, mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden Markus Blaß, Denis Jahn und Dennis Weber ausgezeichnet.
Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden Georg Riester und Andreas Wagner geehrt.

Zum Schluss dankte Kommandant Lehn allen Wehrkameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und die vielen Stunden, die alle für die Sicherheit der Gemeinde St. Leon – Rot investiert haben. Ein Dank sprach Kommandant Lehn auch den Partnerinnen und Partner der Feuerwehrangehörigen aus.

Nach dem offiziellen Teil und einem leckeren Essen saß man schließlich noch lange in gemütlicher Runde beisammen und erst zu später Stunde trat man den Heimweg an.