53 Einsätze im abgelaufenen Jahr – St. Leoner Wehr personell gut aufgestellt

 

Am letzten Freitag konnte stv. Kommandant Markus Blaß in Vertretung des Kommandanten Marco Lehn, der sich aktuell beruflich im Ausland aufhält, zahlreiche Feuerwehrfrauen und – Männer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Leon recht herzlich im Feuerwehrhaus begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Dr. Eger und der Leiterin des Hauptamtes, Frau Anette Reich, Unterkreisführer Hermann Würzer, dem Ehrenkommandanten Rudolf Müller, der Seniorenmannschaft sowie der Jugendfeuerwehr.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrangehörigen ging stv. Kommandant Blaß in seinem Jahresbericht zunächst auf die Zusammensetzung der St. Leoner Wehr ein. Mit 48 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 6 Mitgliedern in der Altersabteilung und 18 Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ist die St. Leoner Wehr hier gut aufgestellt.

Im Jahr 2017 musste die St. Leoner Wehr zu insgesamt 53 Einsätzen ausrücken, immerhin acht Einsätze mehr wie ein Jahr zuvor. Die Einsätze verteilten sich auf acht Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen, 20 Einsätze unseres Feuerwehrseelsorgers Dr. Wolfgang Werner sowie auf 10 Alarme, die durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. Besonders erwähnenswert und auch spektakulär waren hierbei der Brand eines Linienbusses in der Reilinger Straße sowie ein Dachstuhlbrand in der Häuserstraße.

Um für solche und andere Einsätze gut vorbereitet zu sein wurden insgesamt 26 Unterrichtsabende und Übungen durchgeführt, darunter 8 Schwerpunktübungen. Aktiv war die St. Leoner Feuerwehr auch auf dem Gebiet der Brandschutzerziehung. Hierzu wurden im Feuerwehrhaus insgesamt drei Veranstaltungen durchgeführt. Bei einem Sicherheitswachdienst und drei Absperrdiensten bei Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde sorgte die St. Leoner Wehr ebenfalls für die Sicherheit der Einwohner von St. Leon – Rot.

Neben der Aus- und Weiterbildung innerhalb der Feuerwehr St. Leon wurden auch Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Matthias Brox und Sebastian Keilbach absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Truppmann, Teil 1.  Kommandant Marco Lehn und sein Stellvertreter Markus Blaß nahmen erfolgreich an der Landesfeuerwehrschule am Lehrgang „Feuerwehrkommandanten“ teil. Eine Schulung zur Wartung und Pflege der Einsatzkleidung wurde von Ralf Schmitz besucht, der sich innerhalb der St. Leoner Feuerwehr um die Reinigung der Einsatzuniformen kümmert.

Auch im gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Bereich war die St. Leoner Feuerwehr aktiv:
So wurden u.a. zehn Feste und Jubiläen benachbarter Wehren besucht, eine interne Feuerwehrkegelmeisterschaft und auch wieder der Marktfrühschoppen am Marktmontag durchgeführt. Beim Kameradschaftsabend wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für treuen Übungsbesuch und langjährige Zugehörigkeit zur St. Leoner Wehr ausgezeichnet.
Ein Höhepunkt 2017 war der 2-Tagesausflug nach Fulda, bei dem u.a. das deutsche Feuerwehrmuseum besucht wurde.

Auch die Senioren der St. Leoner Feuerwehr waren 2017 wieder äußerst aktiv, sie treffen sich monatlich zu gemeinsamen Veranstaltungen und Ausflügen.

Ein besonderes Thema wirft bereits jetzt seine Schatten voraus, das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr St. Leon im Jahr 2020. Auch wenn dies noch weit weg erscheint, muss bereits jetzt in die Planungen eingestiegen werden.

Nach dem stv. Kommandant Markus Blass noch einen kurzen Ausblick auf die bevorstehenden Umbauten am St. Leoner Feuerwehrhaus gegeben hatte ging er noch auf ein problematisches Thema ein, über das aktuell immer wieder in der Presse berichtet wird: Feuerwehrangehörige und andere Hilfskräfte werden bei Einsätzen attackiert und sogar verletzt. Auch wenn dies bei der St. Leoner Feuerwehr glücklicherweise noch nicht der Fall war, so bereiten ihm solche Schlagzeilen doch Sorgen.

Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich stv. Kommandant Blaß bei Bürgermeister Dr. Eger, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Angehörigen der St. Leoner Feuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz und die vielen geleisteten Stunden.

Nach dem Schriftführer Aaron Bierwald einen ausführlichen Bericht über die Tagesordnungspunkte der Ausschusssitzungen verlesen hatte berichte Jugendwart Simon Bierwald über die Aufstellung und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 18 Jugendlichen, davon sind drei weiblich. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung standen auch Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm, insgesamt wurden 34 Übungsabende durchgeführt. 2017 nahm die Jugendfeuerwehr St. Leon am Kreiszeltlager auf dem Maimarktgelände in Mannheim teil, bei dem die Jugendlichen der JF sehr viel Spaß hatten. Zum Abschluss bedankte sich Jugendwart Bierwald bei allen seinen Helferinnen und Helfer, die ihn bei seiner Arbeit mit den Jugendlichen unterstützt haben.

Dass auch die Finanzen der Feuerwehr St. Leon in bester Ordnung sind zeigte Kassier Bernd Heger in seinen Ausführungen. Er wurde folgerichtig ebenso wie der Feuerwehrausschuss einstimmig entlastet.

Bei der einzig anstehenden Wahl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Sammy Kennedy und Christoph Pfister einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Dr. Eger in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit. Er freute sich über die personelle Stärke der St. Leoner Wehr und auch über die gute Ausstattung. Anschließend ging Bgm. Dr. Eger noch auf den §2b Umsatzsteuergesetz ein, der ab 2020 auch Auswirkungen auf die Feuerwehr haben wird. Die Leiterin des Hauptamtes, Frau Reich, gab danach einen Überblick über den finanziellen Rahmen der St. Leoner Feuerwehr und ging auf die anstehenden Baumaßnahmen beim Feuerwehrhaus ein.

Unterkreisführer Hermann Würzer sprach in seinem Grußwort die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal an. Trotz neuer Gebäude wird dort zukünftig nur noch Platz für die Ausbildung ab Gruppenführerebene sein. Deshalb wird durch die Kreisleitung nach Lösungen gesucht, wie es mit der Ausbildung unterhalb dieser Ebene weitergeht.  Unterkreisführer Würzer wies zudem noch auf den diesjährigen Landesfeuerwehrtag in Heidelberg hin und gab einen Ausblick über die bevorstehende Einführung des Digitalfunks.

Stv. Kommandant Blaß war es nun eine besondere Freude, mehrere Feuerwehrkameraden zu befördern:

Matthias Brox und Sebastian Keilbach wurden zu Feuerwehrmännern und Florian Sand wurde zum Oberlöschmeister befördert. Thorsten Ross wurde für ein Jahr auf Probe in die Feuerwehr übernommen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich stv. Kommandant Blaß nochmals bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und das Engagement und wünschte der St. Leoner Feuerwehr für das Jahr 2018 alles Gute.