Handhabung und Bedienung des Defibrillators stand im Mittelpunkt

Am letzten Freitag stand das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Übungsplan der St. Leoner Feuerwehr. Vor den zahlreich erschienenen Feuerwehrangehörigen gab unser externer Referent und Erste-Hilfe-Ausbilder, Torsten Hoffmann,  zunächst einen Überblick über die AEDs (automatisierte externe Defibrillatoren), deren Anschaffung vom Gemeinderat St. Leon – Rot vor kurzem beschlossen wurde. Nach dem auch noch die Rechtslage für die Anwendung eines AEDs und die Hintergründe für die Anschaffung kurz beleuchtet wurden ging es über in den praktischen Teil.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde unter der Leitung von Torsten Hoffmann in der ersten Gruppe die praktische Anwendung eines Defibrillators, die Herzdruckmassage und auch die Beatmung eines Patienten an einer Puppe geübt. Da die Feuerwehr St. Leon schon seit längerem im Besitz genau solch eines Defibrillators ist und dieser auch bei jedem Einsatz mit an die Einsatzstelle gebracht wird ist im Notfall eine Umstellung auf ein anderes Gerät nicht erforderlich. In der zweiten Gruppe wurde durch Ralf Schmitz, der die Rettungssanitäter innerhalb der St. Leoner Feuerwehr koordiniert, der Inhalt unserer Sanitätstaschen sowie deren Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Hierbei gab unser Feuerwehrarzt Dr. Matthias Brox noch wertvolle zusätzliche Tipps und Hinweise. Nach dem jeder beide Gruppen durchlaufen hatte bedankte sich Kommandant Marco Lehn zum Abschluss des Erste-Hilfe-Unterrichts noch bei unserem externen Referenten Torsten Hoffmann für den interessanten und lehrreichen Erste-Hilfe-Abend und überreichte ihm im Namen der St. Leoner Feuerwehr ein Weinpräsent.